Ist der Toyota Corolla E12 1.4 Bj 2004 empfehlenswert?

5 Antworten

Der Toyota Corolla E12 ist auf jeden Fall empfehlenswert wie schon geschrieben.

Ich bin einmal die 97PS Variante Test gefahren und besitze selbst den 1.6 VVTI mit 110PS.

Der 97PS Motor reicht absolut aus, man fühlt sich nicht untermotorisiert, aber es fehlt einfach etwas an Durchzug. Wenn du gerne andere Leute mitnimmst oder in den Urlaub willst mit Klimaanlage, da hat das Auto schon sehr zu kämpfen.

Wenn du also die 110PS Variante kaum teurer bekommst, würde ich auf jeden Fall zu dieser greifen. Mit bisschen Drehzahl sind da sogar, wenn man alleine fährt, etwas sportlichere Fahrten möglich. Außerdem muss man auf der Autobahn, wenn es Mal den Berg hochgeht, nicht immer in den 4. zurückschalten. Ansonsten ist die 97PS Variante ausreichend, mehr aber auch nicht.

Was hast du vor auf der Autobahn? Vollgas?

Du kannst froh sein,wenn gerade mal kein Stau ist. Wobei in diesem Fall ein Automatikgetriebe Nerven erheblich schont

Der E12 is etwas problematisch ohne richtigen Nachweiß zum Shortblock Problem, Ölverbrauch von 1l/1000km waren durch ne Fehlbohrung ein Kulanzfall und es gibt keinerlei klare Aussage woran man nen Motorblock genau erkennt der auf Kulanz gemacht wurde. 10 Jahre oder 180tkm war offiziell die Grenze für die Kulanz, mit schriftlichen Nachweiß würd auch nen E12 kaufen aber sonst eher zum E10 oder E11 greifen mit alten 4A-FE bzw. in deinem Fall den kleinen 4E-FE.

Robuster sind die alten Motoren mit Zahnriemen, Steuerkette beim 4ZZ-FE im E12 müssen alle 200tkm kontrolliert werden und ggf. nachgezogen werden (weiß ich vom 1ZZ-FE 1.8er).

Wo is der 4ZZ-FE zu schwach für die Bahn? Mehr Drehmoment aber etwas träger was die Drehfreudigkeit angeht sind die E12er, für 210kmh (übers Navi gemessen wenn) sollte aber auch der kleine 1.4er reichen. Selbst mit 69PS kommt man zurecht, 84PS in nem Corolla heißt schon dass du beim anfahren nicht zügig anfahren darfst weil der Vordermann nicht so schnell wegkommt wie du starten würdest. Auf der Bahn kommste mit den 84PS auch locker aus, 180-190kmh schaffste mit denen auch und ich rede von über 30 Jahre alten Corolla.

2004er würd ich wegen dem Shortblockproblem nicht nehmen, eher nen 2005er ab EZ:10/2005/Produktionsmonat: Juni 2005.

Ansonsten einfach nen ordentlichen E11 von 1998/99 suchen als 1.3l 86PS, der is ohnehin nochmals pflegeleichter und ein echter Werkstattschreck. Achte beim Kauf auf die Kupplung, die kommen recht früh (~170tkm+) durch die höhere Drehzahl beim Anfahren. 6l inner Stadt schaffste mit dem 1.3er im E11 auch, dazu bekommste ne Rostvorsorge die nie wieder erreicht wurde. Mein E11 is rostfrei mit 20 Jahren aufm Buckel, hab nur eine Ecke am Kotflügel durch Steinschlag.

Bild zum Beitrag

Sieht zwar doof aus aber er fährt, ok is ein 1.6er weil ich meine Ruhe haben wollte. Fahr den E11 auch nur weil sein Vorgänger mittlerweile als Oldtimer unterwegs ist, is halt technisch der letzte Vertreter von den alten. Kofferraum is halt geschrumpft beim E11, da is mein E8 ne ganz andere Hausnummer aber was solls.

Bild zum Beitrag

Wären die Steuern nicht nach Abgasnormen gestaffelt würd ich weiterhin meinen E8 im Alltag fahren, vom Verbrauch er is der auch fast gleichauf mit dem E11 trotz Vergaser. Dazu halt eben mehr Platz und noch mehr Übersicht, 180kmh fahr ich immernoch ab und an mit dem und dass deutlich entspannter als im E11. Ein zweiter E8 kommt nächstes Jahr auf die Straße, mit dem hab ich auch schon nen Verbrauch von 5,5l auf Langstrecken geschafft bei 120kmh.

Sparsamkeit und Zuverlässigkeit bieten ansich alle Corolla, die Frage is eben was du erwartest. Die neueren sind eben keine Raumwunder und ab dem E11 eben auch optisch eher hässlich, bis zum E11 haste aber immerhin noch die legendäre Technik aus den 80ern im gröbsten im Wagen. Der E11 punktet halt bei der Rostvorsorge und hat damals Toyota genügend Ärger eingebracht bei den Vertragshändlern weil diese nix zutun hatten, fährste mit nem E11 aufm Hof bekommste nur zu hören: "ähhhh, nur Ölwechsel jaja...."

Mit dem E8 inne Werkstatt zu fahren heißt nur auf Rost absuchen und direkt machen, der TÜV Prüfer hat sich letzten Monat auch wieder die Zähne dran ausgebissten und gesucht wie ein doofer. Die Werte von den Bremsen waren ein Traum und am Blech war nix zu bemängeln, Fahrwerk auch nach 32 Jahren immernoch Top. War ansich immer so beim E8, TÜV und einmal durchrollen zum Plakette abholen. Zeig mir ein Auto was nach 32 Jahren noch mit den Stoßdämpfern ausm Werk rumfährt, dazu kommt noch dass man den Wagen über die Jahre genau kennt irgendwann und weiß wo man Hand anlegen muss.

 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)  - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

Hallo Siegfried!

Der Toyota Corolla E12 ist qualitativ eine "runde Sache" und einer der besten Kompaktwagen seiner Zeit. Er ist sehr robust und zuverlässig, hat einen sehr effektiven Rostschutz, einen haltbaren Motor und eine meistens gute Ausstattung. Nur im Basismodell namens "linea terra" muss man aufpassen, wenn man auf die Klimaanlage spitz ist -----> die kostete da anfangs Aufpreis, ob das 2004 noch so war weiß ich nicht.

Schwach ist immer Auslegungssache. Aber für den Alltag ist der Corolla mit 1,4 Litern Hubraum ausreichend - kann empfohlen werden. Wenn man einen Guten aus seriöser Hand bekommt, scheckheftgepflegt und allgemein gut erhalten, kann man mit dem Kauf dieses Japaners kaum etwas falsch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Ein Porsche hatte in den 1960er Jahren knapp über 80 PS. Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, dass man mit diesem Auto nicht flüssig auf der Autobahn fahren könnte. Ich reise persönlich mit einem Kleinwagen regelmässig durch Deutschland, die 69 PS reichen gut aus, um mit über 140 km/h zu reisen, wobei bis zu 180 km/h bei Bodenblech möglich sind.

Auf die Reisezeit hat die Motorleistung kaum einen Einfluss, diese wird eher durch die Staus und den zähflüssigen Verkehr beeinflusst.

Wenn das Angebot für diesen 1.4 Liter stimmt ist er okay und erfüllt Dir Dein Pflichtenheft.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung