Ist der Schutzstatus der in Deutschland lebenden Syrer nach dem Sturz des Diktators Al-Assad noch gerechtfertigt oder ...?

9 Antworten

Einen Schutzstatus dürften nur wenige Syrer haben. Wer aber einen hat, dem kann er so leicht nicht wieder weggenommen werden. Bei allen anderen muss man sehen, wie sich die Situation im Land entwickelt.

Du herrschen jetzt die islamischen Terroristen. Da wird nichts besser. Das ist wie in Afghanistan. Frauen müssen sich vollverschleiern, Hunger und Elend werden herrschen. Warum sollte da auch nur einer zurückgehen wollen.

gertrudeZ  08.12.2024, 21:41

Verschleiern der Frauen: Woher weißt du, ob jene verschleierten Frauen das von der Anordnung des Staates her tuen oder ob es familienintern so gemacht werden soll oder ob sie das aus freier religiöser Überzeugung machen.

mooric 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 10:47
@gertrudeZ

Ich denke, es kommen alle drei Varianten in Betracht.

gertrudeZ  09.12.2024, 18:13
@mooric

Je zu einem Drittel, das wäre eine faire Betrachtung!

Akka2323  09.12.2024, 19:00
@gertrudeZ

Und wenn die vielen syrischen Ärzte zurückgehen sollten, bricht unserer Gesundheitssystem zusammen.

gertrudeZ  10.12.2024, 09:42
@Akka2323

Das würde ich nicht erwarten, weil sie einen ordentlichen Aufenthaltstitel haben, hier zeitgemäß gebildet wurden und gut bezahlt werden, also top integriert sind! Auszuschließen sei das aber nicht!

tamari23  08.12.2024, 20:59

Klingt sehr pessimistisch! Ich denke da an Deutschlands Mauerfall! Zurückkehren konnte damals auch jeder, wenn auch der Aufbau der neuen Verwaltungsstrukturen einige Zeit bedurften.

Heute fanden überall in Deutschland Jubelfeiern der Syrier über den Sturz des Diktators Al-Assad statt, anhand der jubelnden Leute denke ich, dass viele jetzt ihre Koffer packen werden, um ihre vertraute Heimat wiederzusehen, ihre Familien wieder bei sich zu haben und das zerstörte Land wieder aufbauen zu wollen. Sicher wird die Normalisierung dort noch etwas Zeit benötigen, jedoch sehe ich keine Gründe mehr für den deutschen Asylschutz. Ausnahmen zum Hierbleiben wären Familien, die sich bei uns beruflich integriert haben und somit frei von staatlicher Stütze hier leben.

gertrudeZ  08.12.2024, 21:43

Ich habe mich heute gefreut, diese Nachrichten zu hören! Jetzt wird die AFD aber Dampf machen, um ihre Ziele schnell durchsetzen zu wollen. Beachte: Bundestagswahlkampf läuft bereits!

Aktuell muss man noch abwarten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

tamari23  08.12.2024, 20:56

Klar, dass man nicht morgen zurückkehren kann, aber ich denke innerhalb eines Jahres könnte das schon gelingen. Zumindest dürfte es keine Einreise und Neubearbeitung von Asylanträgen geben.

Nein, nun nicht mehr! Sicher dauert es eine Weile, bis sich neue Strukturen in Syrien bilden müssen, die auch wieder demokratieabartig sein könnten. Aber die Gründe, vor dem Al-Assad-Regime geflüchtet zu sein, dürften wohl jetzt nicht mehr haltbar sein. Daher müsste jetzt jeder einzelne Asylantrag neu bewertet werden und knallhart über das Kofferpacken entschieden werden. Gut integrierte Syrer, d.h. jene mit versicherungspflichtiger Arbeit sollte hier bleiben können. Die AFD dürfte wohl in nächster Zeit Unmengen an Argumenten bringen. Es lebe der Bundestagswahlkampf!

Auch das sogenannte Abschiebeverbot könnte im Aktenschrank verschwinden!