Kehren Syrer nun zurück?
Für Syrer gibt es keine Bedrohung mehr in Syrien, weil Assad ja doch so schlimm war und nun gestürzt wurde. Kehren die Syrer nun zurück und leben unter ihrer neuen US-finanzierten islamistischen Al-Qaeda ähnlichen Regierung?
6 Antworten
Dass es jetzt keine Bedrohung mehr in Syrien gäbe, kann man nicht sagen. Momentan sieht es so aus, als hätte sich die Opposition vereinigt, aber das kann auch jederzeit kippen, wenn es darum geht, die Macht aufzuteilen.
Außerdem sind in Syrien nach wie vor verschiedene Parteien aktiv. Der Sieg der islamistischen Opposition wurde auch dadurch begünstigt, dass die Gruppen, die Assad unterstützt haben (Hisbollah, Russland) zuletzt massiv geschwächt wurden und das Regime seine alte Stärke nicht zurückerlangen konnte. Trotzdem kann ich mir (leider) nur schwer vorstellen, dass es künftig keine gewalttätigen Konflikte mehr bspw. zwischen der kurdischen YPG und von der Türkei unterstützten Islamisten geben wird. Außerdem ist es gut möglich, dass nun vermehrt Menschen flüchten werden, die Auf der Seite des Regimes standen, oder von diesem profitiert haben.
Ich denke, die meisten Syrer wollen zu ihrem vom Assad-Regime befreites Heimatland zurückkehren. Wenn man sich die Videos aus Syrien anschaut, wo die Syrer die HTS mit offen Armen empfangen, die Menschen voller Freude sind, die HTS bis jetzt keine Minderheiten, z.b. die Christen, belästigt haben und die Gefangenen in den Foltergefängnissen des Assad-Regimes befreit haben, kann ich nur einen Fazit geben, dass die Opposition derzeit als die Befreier angesehen werden, was ich auch so sehe, es sei denn, die HTS macht was dummes, dann kann sich meine Meinung schnell ändern und die des syrischen Volkes. https://youtu.be/FEuENCfQ5s8?si=gf2V-1RWRc5BYlpQ
Man muss auch beachten, dass im Westen, wo wir leben, die Muslime und der Islam hinterhältig dämonisiert werden und dabei seine eigene Werte unter den Füßen tritt, wenn man sich 1 Jahr Genozid in Gaza anschaut. Hier herrscht eine gewaltige Doppelmoral, was nicht mal in den USA herrscht, weswegen man nicht nur Mainstream Medien konsumieren sollte, sondern sich jede Meinung und Argument anhören soll, damit man keinen voreingenommen Sicht auf eine Sachlage bekommt.
Ich empfehle wärmstens diesen Beitrag anzuschauen, wenn man einen verständlichen Überblick über Syrien bekommen möchte. https://www.youtube.com/watch?v=R4qDrLOQQmY&pp=ygUObXVzbGltIG1pbmRzZXQ%3D
Ja, hab ich mich heute auch gefragt. Ich denke mal, daß die Syrer Interesse haben zurückzugehen, aber ich denke mal, die warten erstmal ab, wie sich die Dinge entwickeln.
Ich hoffe es. Es wird Zeit.
Manche kehren zurück, andere bleiben. Die nächsten Jahre werden es zeigen.