Christen sind in Gefahr!?
Die HTS Regierung in Syrien verfolgt Christen und Alawiten. Tausende Aufnahmen von Tötungen und Entführungen kursieren im Netz. Nun sieht man dass Assad richtig vorgegangen ist und ihm ihn nichts anderes übrig blieb als diese gefährlichen Terroristen zu bekämpfen und in Schach zu halten, damit sie keine Christen oder Alawiten töteten. Es gibt auch noch Muslime, die es feiern wie die HTS Hilfen nach Palästina blockiert und Israel alles besetzen lässt. Nach den Taliban haben wir nun eine neue weitere islamistische gefährliche Regierung im nahen Osten, ggf. werden diese sogar von den USA gegen Iran finanziert. Wieso berichtet man nicht darüber?
3 Antworten
Ich habe da eigentlich nur gegenteiliges Gehört, dass die Gruppen in vielen Fällen überraschend tolerant gegenüber Andersgläubigen vorgehen und Zuwiderhandlungen in den eigenen Reihen hart bestraft werden.
Aber auch unter der Annahme, dass: die Behauptung, Assad sei "richtig" vorgegangen, ist äußerst zynisch. Ein Böses würde ein anderes nicht gut machen. Schon allein, nicht so schlimm wie Assad zu sein, wäre für viele Syrer jeglicher Glaubensrichtung eine Verbesserung.
Wo findet man diese tausenden Aufnahmen?
Ich hab bis jetzt eigentlich eher das Gegenteil gehört, dass HTS für eine islamistische Rebellengruppe eben sehr pluralistisch sei und bereits mit religiösen Minderheiten verhandelt.
Für den Schlächter von Damaskus würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt eine Lanze brechen wollen, aber jeder wie er meint.
Und was genau haben die Aleviten jetzt mit Christen zu tun?
Das islamische Minderheiten nicht hoch angesehen sind, ist nichts neues. Bei solchen Verbrechen gegen religiöse Minderheiten muss man auch beachten das viele von einzelnen Mitgliedern verübt werden können ohne eine explizite Aufforderung der Rebellengruppe.
Woher du das mit der US-Marionette hast ist mir zwar auch schleierhaft aber seis drumm.
Am Ende bleibt abzuwarten ob das nur Schall und Rauch war wie die HTS sich zurzeit verkauft um die Machtübernahme nicht zu gefährden oder ob die tatsächlich weniger fremdenfeindlich sind als andere vergleichbare Organisationen.
Jolani war trotz Terrorismus nur 5 Jahre im US-Gefängnis und kam raus wie ein total anderer Mensch. Daraufhin wurde er in der Türkei, NATO-Staat von Erdogan ausgebildet. Seine Ziele in Syrien sind alle zugunsten der USA. Es ist offensichtlich dass er eine Marionette ist.
Zugunsten der USA wäre auch eine Minuteman III die in Damaskus einschlägt. Bei einem Verbündeten Russlands hängt der Maßstab nicht besonders hoch.
Die Türken würde ich da auch nicht als Maßstab für westliche Kultur und Werte nehmen so nebenbei, die kochen ihr eigenes Süppchen und sind nur aus Eigeninteresse in der NATO, ich bezweifle mal wie sehr das Regime an westliche Werte glaubt.
Sollte er tatsächlich im Interesse der USA handeln, sehe ich da auch kein großes Problem. Immerhin ist die USA ein westlich orientiertes Land mit einer progressiven und pluralistischen Gesellschaft.
Selbst ich, der jetzt nicht der größte Transpatriot ist, finde das es durchaus schlechtere Beispiele gibt an denen man sich orientieren kann und ein Genozid von Christen kann ich mir unter einer US-Marionette auch nicht vorstellen.
Die machen dir auch schnell den Gar aus wenn du nicht mehr mitspielen willst. Wäre nicht der erste Islamist der eine Hellfiredrohne aus nächster Nähe beim Einsatz beobachten darf.
Die Mudschahideen wurden auch von den USA der progressiven pluralistischen Gesellschaft finanziert, wie dann die Al Qaida und Taliban entstand, die Grundlage zur IS bildete und wie gut das alles lief, das sehen wir ja. Abgesehen von der Gefahr des Islamismus siehst sicherlich auch kein Problem darin, wie die USA den Nahen Osten komplett umgestalten und ausbeuten, die Souveränität gefährden.
Ja die USA ist dafür bekannt die Feinde ihrer Feinde zu finanzieren und sich damit selbst ins eigene Fleisch zu schneiden aber wie gesagt, wenn der eine Marionette wäre, würde ich mir zurzeit nicht viel Gedanken machen, vorallem wenn du um einem Genozid von Christen besorgt bist.
Generell ist der größte Kritikpunkt an der Außenpolitik der USA mmn. die Wurstigkeit.
Wir können darüber streiten ob man Sadam Hussein beseitigen hätte sollen oder nicht, das man anschließend bei dem Wiederaufbau der irakischen Gesellschaft versagt hat ist wohl kein Geheimnis.
Gleiches Szenario in Afghanistan. Die Einsätze an sich waren individuell betrachtet schon sinnvoll, man hat sich aber keinen Dreck drum gescherrt was danach passiert.
Man hat bisschen Freiheit aus den AC130 geliefert und ist dann als "Held" wieder nach Hause geflogen.
Vielleicht weil es in der Dramatik erstmal einfach nicht stimmt.
Es gibt vereinzelt Übergriffe, aber die HTS hat auch schon für Schutz gesorgt, man muss sich vor Augen halten, dass in Syrien im Moment Anarchie herrscht, dafür ist es ganz schön ruhig, finde ich.
Ob das hält, oder ob die HTS auf längere Sicht falsche Versprechen macht, das kann ich nur raten. Aber im Moment sind die radikalen Islamisten verhältnismäßig zahm, wenn man das mit der Taliban in Afghanistan vergleicht.
Die Medien berichten lediglich nicht darüber um nicht dem Image der US-Marionette Jolani zu schaden, seine Truppen töten und entführen Alawiten und Christen:
In Syrien steigt die Belastung für die Aleviten. In den sozialen Netzwerken erscheinen Videos von Morden und Entführungen. Beobachter befürchten Massentötungen.
Erstmal was technisches: Aleviten sind keine Christen. Natürlich sind die Gräuel schlimm, die Aleviten werden in Sippenhaft genommen, weil Assad aus der Volksgruppe stammt und die massiv davon profitiert haben, dass Assad an der Macht war.
Was natürlich nichts rechtfertigt. Aber da kann man nicht automatisch eine Bedrohung für Christen ableiten.
Oh! Und noch was. Du sagst, die Medien berichten darüber nicht, um mir ein Medium zu verlinken, was darüber berichtet. Auf tagesschau.de und vielen weiteren Medien ist das heute auch schon an mir vorbeigescrollt.
Alawiten als auch Christen werden verfolgt. Diese Terroristen haben es leider auf alle Andersgläubige abgesehen.
"Diese" Terroristen ist jetzt sehr unspezifisch.
Ich gebe dir recht, die Lage ist prekär und unübersichtlich, aber im Moment definitiv nicht so schlimm, wie du sie zeichnest. Ich hätte vor ein paar Wochen das Szenario erwartet, was du beschreibst, aber das ist nicht eingetreten bisher.
Wie gesagt, die Medien berichten nicht oder zu harmlos darüber. Alleine schon die Aussagen "die Videos gäbe es in sozialen Netzwerken". Die Lage ist deutlich schlimmer.
Verlink' doch einfach mal deine Quellen, damit wir nicht raten müssen, wo du das her hast.
Wie bei der FR erwähnt, es gibt zahlreiche Videos auf X, Telegram die das belegen. Wenn die Videos über Russland gewesen wären, hätte man sofort darüber berichtet.
Da werden einige Leute für dumm verkauft, weil die HTS eine US-Marionette ist:
https://www.fr.de/politik/lage-in-syrien-furcht-vor-voelkermord-aleviten-wegen-heiligtum-in-aufruhr-zr-93486522.html