Ist der Schulwechsel sinnvoll?

2 Antworten

Ein Schulwechsel ist mit vielen neuen Dingen ein unkalkulierbares Risiko in deiner Situation. Was machst du dir auch so einen Stress mit der Durchschnittsnote. Mache dein Ding und bleibe am Ball! Was dann herauskommt ist eben wie es ist. Das interessiert später niemand mehr. Vielleicht brauchst du einen bestimmten NC? Mache dich kundig, wenn du studieren willst. Ansonsten ist es völlig egal, da du ja doch ein ordentlicher Schüler zu sein scheinst.

An deiner Schule kennst du die Mitschüler und die Lehrer. Das ist ein wichtiger Punkt, der dich entlastet. An einer neuen Schule ist alles fremd, was zusätzlichen Stress bedeutet. Es vermindert eher deine Chancen dich zu verbessern!

Sabri564
Fragesteller

Genau für Psychologie oder Medizin brauche ich einen guten NC. Auf einer Oberschule habe einen geringeren Leistungsdruck als auf dem Gymnasium da hier das Gymnasium nur bis zur 12. Klasse geht. Komplett fremd ist mir das auch nicht ich kenne einige Lehrer sowie auch Schüler als komplett fremd ist es nicht. Der Stress und nächstes Jahr schon fertig zu sein, ist ein zu schneller Prozess

Und woher weißt Du, dass an der neuen Schule Dein Schnitt besser wird und nicht etwa schlechter?

Und was bringt Dir der Schnitt von 1,5? Einfach so, oder ist das der diesjährige NC im geplanten Studium?

Sabri564
Fragesteller

Naja generell komme ich von dem Leistungsdruck der Lehrer runter da ich auf dem Gymnasium bin und die Oberschule auch für mich generell leichter fallen wird. Mein Traum ist es Medizin zu studieren und brauche dafür eben einen guten NC