Ist der Schlafmohn die älteste Heilpflanze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Schlafmohn (Papaver somniferum) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Mohn (Papaver) in der Familie der Mohngewächse (Papaveraceae) und zählt zu den ältesten Heilpflanzen.

Schon in der Antike wurde der Schlafmohn wegen seiner schmerzlindernden und beruhigenden Wirkung genutzt. Allerdings ist es schwierig, eindeutig zu bestimmen, ob es sich um die absolut älteste Heilpflanze handelt, da die Verwendung von Pflanzen zu Heilzwecken bis in prähistorische Zeiten zurückreicht. Es gibt viele Heilpflanzen, die seit langem in verschiedenen Kulturen verwendet werden, und ihre genaue zeitliche Einordnung ist oft schwer nachzuvollziehen.

Schlafmohn: Alte Heilpflanze aus den Alpen

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  30.01.2024, 16:41

⭐Danke

Das kann man so genau nicht sagen. Hominiden und Menschen haben wahrscheinlich schon immer Pflanzen zu Heilung benutzt. Schlafmohn dürfte erst relativ spät benutzt werden, vielleicht in der Bronzezeit.

Das kann man nicht global bewerten,weil nicht alle Pflanzen auf der Welt wuchsen oder wachsen,und weil die Medizin des Altertumes nicht alle Heilpflanzen anwendete oder kannte.

Eine sehr alte Heilpflanze ist Schlafmohn in der Tat.

nein. mit grosser sicherheit gibt es heilpflanzen, die viel länger benutzt werden.

zum beispiel blätter von bäumen und baldrian.