Ist der Schatten realistisch?

5 Antworten

Das mit dem Schatten bekomme ich mit einem Weitwinkel-Objektiv auch hin.

Sehe im Bild nicht bzgl Schatten, was befremdend ist.

Ja, ist möglich. Die merkwürdige Perspektive entsteht durch die Verzerrung bei dem verwendeten Weitwinkel-Objektiv.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Bilder, Ukraine)

Gut beobachtet, glaub auch das dass ein Fak ist. Rechts im Bild wirft der Schatten rechts und links im Bild nach links🤔

So nicht möglich.

AlexRi173  21.05.2023, 22:33

Doch, sehr wohl möglich

OliSPunkt  21.05.2023, 22:36
@AlexRi173

Das die Person im Hintergrund gar keinen Schatten wirft? Das nicht alle Köpfe Schatten werfen? Das die Schatten der Flaggen alle auf selber Höhe sind, obwohl ein Soldat die Flagge unten hält? Nun ja.

AlexRi173  22.05.2023, 00:06
@OliSPunkt

Alle Köpfe werfen Schatten, nur sind die Schatten nicht vollständig im Bild, außerdem sieht man auch am Schatten, dass die Flagge tiefer hängt

AlexRi173  22.05.2023, 00:06
@AlexRi173

Außerdem stehen einige weiter vorne, während andere weiter hinten stehen

Ja,

das sind die kissenförmigen Verzeichnisse (Verzerrungen) eines Tele-Objektives.

Kissenförmige Verzeichnung
Die  kissenförmige Verzeichnung ist das genaue Gegenteil der tonnenförmigen Verzeichnung. Die geraden Linien werden vom Zentrum aus  nach aussen hin gekrümmt. Diese Art der Verzeichnung ist bei  Teleobjektiven häufig zu beobachten und entsteht durch die von der optischen Achse aus zu den Rändern des Bildes hin zunehmende Vergrösserung. Diesmal ist das Sichtfeld kleiner als die Grösse des Bildsensors und muss daher gedehnt werden. Dadurch scheinen in den Ecken gerade Linien nach oben gezogen zu werden.

Hansi

Babelfish  21.05.2023, 23:37

Genau umgedreht. Das Foto wurde mit einem Weitwinkel-Objektiv aufgenommen, vermutlich mit so was wie einer GoPro und Brennweite 15 (KB). Die tonnenförmige Verzeichnung erklärt auch, warum die Schatten weiter nach außen gehen. Bei einer kissenförmigen Verzeichnung wäre es genau andersrum.

Kerner  21.05.2023, 23:44
@Babelfish

Tonnen-Verzeichnis durch Weitwinkel Objektiv.

Drückt die Schatte nach außen.

Wenn ich nicht wieder irre.

Hansi

Babelfish  21.05.2023, 23:54
@Kerner

Beim Weitwinkel ist das Bild in den äußeren Bereichen fast wie auf eine Kugel projiziert und die Ränder fliehen noch weiter nach außen. Deshalb gehen unten rechts die eigentlich fast geraden Schatten noch weiter nach rechts außen.

An dem Foto ist auf jeden Fall nichts ungewöhnlich – von den Gestalten mal abgesehen.

AriRosh  22.05.2023, 00:20
@Babelfish

Stimmt. Und beim Fischaugenobjektiv kann man das noch einmal extrem sehen. Aber dieses ist mit einem WW geschaffen worden, da hast du Recht.