ist der Satz im Genetiv?

6 Antworten

Guten Tag,

nur der Teil "der Unterdrücker" steht im Genitiv als Genitivattribut und "der schrecklichste Traum" steht im Nominativ.

Ein grammatikalisch korrekter Satz besteht aus einem Subjekt und einem Prädikat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

"Der schrecklichste Traum" steht im Nominativ. "der Unterdrücker" ist ein Genitiv-Attribut zu "Traum".

Dontlikeputin
Fragesteller

rechtsattribut

Nein.

Sätze stehen nicht im Genitiv, sondern lediglich einzelne Satzglieder, hier "der Unterdrücker".

Das Subjekt (der Traum) hat ein Genitivattribut (der Unterdrücker), es ist kein vollständiger Satz.

Dontlikeputin
Fragesteller

Das ist der schrecklichste Traum der/von den Unterdrücker/n

MeinName927  15.01.2024, 15:48
@Dontlikeputin
Das ist der schrecklichste Traum der/von den Unterdrücker/n

Das ist der schrecklichste Traum der Unterdrücker

Das ist der schrecklichste Traum von den Unterdrückern (hier ist das Genitivattribut durch ein Präpositionalgefüge mit von ersetzt; ist auch korrekt)

MaxMusterman353  15.01.2024, 16:39
@Dontlikeputin

- Das ist der schrecklichste Traum der Unterdrücker.

- Das ist der schrecklichste Traum von den Unterdrückern.

Der Satzteil weist schwer auf den Genitiv hin, ja.