Ist der Satz ,,Ich hab dich gewonnen" richtig?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Von Experte Volens bestÀtigt

Nein.

Und: Korrektes Deutsch entscheidet sich nicht durch eine Umfrage. 🙈

Ich habe gegen dich gewonnen. muss es heißen.

SlayingSal
Fragesteller

WĂ€re das dann grammatikalisch oder inhaltlich falsch

latricolore, UserMod Light  24.12.2021, 22:19
@SlayingSal

Beides.

Unter deinem Satz wĂŒrde man eher verstehen, dass du sie/ihn fĂŒr dich gewonnen hast - also gefĂŒhlsmĂ€ĂŸig. Ein anderer Sinn, Inhalt.
Und das, weil er grammatisch falsch ist.

Eigentlich ja aber nicht im sinne von ,,ich habe dich besiegt" sondern eher im Sinn der Liebe

Nein

Im Sinne von "Ich habe dich besiegt." muss es heißen "Ich habe gegen dich gewonnen.".

AstridDerPu

SlayingSal
Fragesteller

WĂ€re das dann grammatikalisch oder inhaltlich falsch

AstridDerPu  25.12.2021, 06:24
@SlayingSal

Wo hast du das "er" vergessen? Du hast WÀre das (was ich geschrieben habe) dann ... falsch?; andere Möglichkeit: WÀre er (der Satz) dann falsch?

AstridDerPu  25.12.2021, 06:27
@SlayingSal

Gute Frage! Der Satz Ich habe dich gewonnen. hat eine andere Bedeutung. Er heißt nicht, Ich habe dich besiegt., sondern Ich habe dich (fĂŒr mich) gewonnen; dich auf meine Seite gezogen.