Ist der Satz “Ich gehe mir jetzt was essen” grammatikalisch richtig wenn nein wieso nicht?

8 Antworten

Der Teil mit dem ,,mir jetzt was essen" muss weg oder du kannst auch einfach ,,Ich gehe mir jetzt was zu essen holen". Dann wäre es richtig

LG SonicFan

Nein, wenn dann

"Ich gehe mir jetzt was zu essen machen"

Oder

"Ich gehe jetzt etwas essen"

Weil es nicht heißt "sich etwas essen", sondern nur "etwas essen".

Nein, korrekt sagt man in Gelsenkirchen (Autokennzeichen GE für Großes Elend): "Ich gehe mich jetzt was essen."

Auch in anderen Regionen Deutschlands gilt der Satz als falsch. Dort würde man sagen: "Ich gehe jetzt (etwas) essen."

Von Experte Venus345 bestätigt

Ich gehe jetzt essen. Kein Dativ, kein indirektes Objekt benötigt.

oder: „Ich gehe mir etwas zu essen holen.“