Ist der Preis passend?

14 Antworten

Extrem günstig....würde mich persönlich sogar schon misstrauisch machen, wie das so günstig sein kann. Aber schau es dir mal an und werfe auch einen Blick auf die Haltung und den Umgang mit den Pferden. Stelle viele Fragen.

Zum Vergleich: bei uns im Umkreis kostet eine Einzel-Longenstunde (je nach Stall 30-45 min) etwa um die 50€ (je nach Stall etwas mehr oder weniger). Beim Abteilungsreiten ist man mit Schulpferd hier irgendwo bei 20-30€. Pro einzelne Stunde jeweils.

50€ im Monat ist schon extrem wenig für 1x wöchentlich Reitstunde.

EinMensch88 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 23:20

Also in unserem Umkreis sieht man tatsächlich nur solche Preise...mal sehen ,beim zugucken von anderen fande ich es eigentlich gut,bis auf ein paar mängel aber die eher so persönlich sind ( wie zb. Die enge der sperriemen,aber kann das bei meiner Erfahrung eig nicht sagen ).

Urlewas  03.06.2025, 00:22
@EinMensch88

Solche Feinheiten in der Ausrüstung sind wirklich weder relevant noch möglich zu beurteilen für einen Anfänger.

Bei uns kostet eine Reitstunde mit guten Lehrer im Schnitt 50€ + Anfahrt, allerdings habe ich auch ein eigenes Pferd und der RL kommt extra an den Hof für die, die Stunden bei ihm nehmen wollen.

Ich selbst darf auch unterrichten (Reitabzeichen, Bodenarbeitsabzeichen, Kurse, etc.) und verlange pro Einheit (ca. 60 Minuten) genau 60€.

Daher empfinde ich die Kosten deiner Stunden als sehr gering, denn der RL muss folgende Punkte mit berechnen:
Nutzung des Tieres,
Eigene Arbeit,
Eigene Versicherungen,
Ausrüstung,
Hallennutzung,
Strom.

Das ist mit 12,50€ pro Einheit nicht drin, auch nicht bei einer halben Stunde.

Findet ihr der Preis passt so?

Ehrlich niemand kann zu diesem Preis ein solides Schulpferd halten, einen Stall unterhalten und einen Lohn erwirtschaften.

Also nein.

Das ist sehr billig! Bei mir in der Gegend kosten 30 min Einzelunterricht etwas 30€ bis 40€ und die Gruppe 20€. Beides auf einem Schulpferd. Und das ganze pro Monat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist so billig, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der Unterricht gut ist. Aber hey, fang einfach mal an. Du wirst ja bald merken, wenn dir das, was da geboten wird, nicht genügt. Man ist ja nicht mit dem Stall verheiratet, um dran. Bei Bedarf wechseln.😁

Viel Spaß! 🙂