Ist der Preis angemessen Handwerker?

8 Antworten

Ich kann mich dem nur anschließen... Je nach Betrieb wird pro angefangene viertel Stunde oder halbe Stunde abgerechnet. Nicht schön, aber ggf praktikabel. Je nach Anfahrtsweg kommt da auch schnell noch was zusammen, wenn er nicht direkt neben Dir wohnt sondern ein paar km fahren muss. Das kostet auch Zeit und Sprit. Schau doch mal auf der Rechnung, was genau alles berechnet wurde und wie viel Zeit er dafür berechnet hat. Wenn das plausibel ist, ist es eben so. Sei froh, dass es kein Ingeneursleistung war, die kosten schnell 200€ pro Stunde und mehr...

Du kannst auch froh sein, wenn er dein gekauftes Material verbaut. Das müssen die nicht, besonders wenn es sehr preiswerte Ware ist (Baumarkt-Billig-Produkte)... Schließlich muss er auch seinen Kopf für die Arbeit hin halten. Von den Einnahmen wird also nicht nur der Arbeter bezahlt, davon müssen Versicherungen, Steuern, Fahrzeuganschaffung usw gezahlt werden. Was glaubst Du, wie viele Fachbetriebe noch überleben könnten, wenn sie alles billig machen würden, dann müsste die Arbeit auch billig sein, damit sie das ganze zeitlich durch mehr Kundenaufträge pro Tag wieder reinholen... Der Preis ist mMn zumindest absolut angemessen.

Bei den heutigen Spritpreisen muss man für die Anfahrt schon ein Bisschen mehr nehmen.

Die Steckdosen und den Schalter gibt es auch nicht umsonst, auch nicht für den Handwerker. Und wenn man da pro Teil 5 Euro nimmt, ist das schon günstig.

Dann ist da noch die Arbeitszeit. Da sind zwischen 40 und 80 Euro für eine Stunde üblich. Dabei ist noch zu bedenken, dass der Handwerker für die Fahrten hin und zurück auch Zeit braucht.

Und als wenn das noch nicht genug wäre, kommt auch noch Vater Staat und verlangt Steuern für die Einnahmen.

So gesehen, sind 80 Euro für das Wechseln der vier Teile sogar noch recht günstig. Das hätte auch 120 Euro kosten können.

Knallen
Fragesteller

Die Teile habe ich aber schon hier.

Gegsoft  23.07.2023, 23:56
@Knallen

Na toll! Da sitze ich zehn Minuten, um eine Antwort zu schreiben, die alles berücksichtigt, suche nach üblichen Preisen für Arbeitszeit und lese nochmal nach, damit auch keine Fehler drin sind.

Hättest Du mir ein »Hilfreich« gegeben, wenn ich geschrieben hätte, dass es Wucher ist?

Mir scheint, Du hast keine richtige Vorstellung davon, dass es einen gewissen Wert darstellt, wenn man etwas für jemand anderen macht.

Aber so ist das eben: Undank ist der Welten Lohn!

Es ist schwierig, den genauen Preis ohne weitere Details zu beurteilen. Der Preis von 80€ inklusive Anfahrt für den Austausch eines Lichtschalters und dreier Steckdosen mag auf den ersten Blick hoch erscheinen, aber er könnte angemessen sein, wenn er Material- und Arbeitskosten sowie die Fahrtzeit des Handwerkers deckt. Es wäre ratsam, weitere Angebote einzuholen, um eine bessere Vorstellung von den üblichen Preisen in Ihrer Region zu erhalten.

was man nicht selbst kann muss man bezahlen.

Der Monteur muss zu dir fahren.

Muss die Arbeit machen

Muss wieder weiter fahren.

das alles kostet Zeit.

Ich finde 80€ ok

EddiR  24.07.2023, 11:35

Und Gewährleistung für die Arbeit muß er auch gegen...!

Mit Anfahrt dann wohl ne Stunde Arbeit, da sind 80€ sehr Ok.

Gegsoft  23.07.2023, 23:27

Ans Material denkt wohl niemand. Das bekommt man auch als Handwerker nicht geschenkt.