Handwerker für Sanitär? Welcher Preis ist angemessen?

5 Antworten

Hallo Leyla999,

Den Handwerker den ich gefunden habe (über ebay) möchte 180 Euro. Er sagte es würde ca 3 Stunden dauern. Ist der Preis angemessen oder zu teuer?

Wenn der Handwerker auf/mit Rechnung arbeitet, sind 180.-€ ein seriöser Preis, denn kein Handwerker arbeitet um 60.-€ die Stunde, wenn er seinen Verdienst (mit Rechnung) versteuern muss! Und sicher kann er auch einen Pauschalpreis mit Dir vereinbaren, sollte er länger brauchen, ist es sein Nach.- und Dein Vorteil! Stundenlöhne für Handwerker >80.-€ zzgl. MwSt. sind durchaus üblich!

Auf eine Preisvereinbarung lässt er sich nicht ein.

Hat er doch, indem er Dir ein Angebot unterbreitet hat!

Die Kosten wären die Arbeitszeit, Anfahrt und Arbeitsmaterial.

Bei einem Pauschalpreis dürfte die MwSt. auch incl. sein, natürlich alles nur, wenn er seine Einnahmen auch versteuern muss, er also eine Rechnung ausstellt!

Also wir haben hier 1.200€ gerade auf der Uhr für genau diese Leistung. Auf Rechnung und nicht schwarz! Da wär ich bei 180€ voll dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aktuell musst du froh sein überhaupt relativ unproblematisch einen Handwerker zu bekommen. Wenn er ordentlich arbeitet sind die 180€ wirklich fair.

Leyla999
Fragesteller

Wieso? Es gibt genug Handwerker die Aufträge brauchen in der heutigen Zeit. Kennen Sie sich denn aus?

Norina1603  04.12.2022, 14:34
@Leyla999
Wieso? Es gibt genug Handwerker die Aufträge brauchen in der heutigen Zeit.

Und wieso musst Du dann einen über eBay suchen? Dann müssten die ja bei Dir in der Nähe Schlange stehen um bei Dir für wenig Geld arbeiten zu dürfen!

Schurschi1510  04.12.2022, 16:24
@Leyla999

Guter Witz. Diese Handwerker welche du meinst sind größtenteils berüchtigt, keine saubere Arbeit abzuliefern. Die suchen natürlich nach Aufträgen.

Alle anderen Betriebe sind jedoch für mindestens 6 Wochen komplett ausgebucht. An dir scheint der Fachkräftemangel etwas vorbei gegangen zu sein. Das kann passieren, wenn man sich damit nicht befassen muss. Jetzt weißt du es aber 👍

Sehr viel billiger würde es auch nicht werden, wenn du es selbst machst.

Fast schon zu billig

Handwerker über eBay....

Schwarz ist das überhaupt nicht angemessen, wenn es ein Fachhandwerkern ist macht er das auf Nachweis und nicht pauschal

Mit Rechnung und allem drum und dran sind 60€/h in Ordnung, dann aber dann auch Tip Top Arbeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
Leyla999
Fragesteller

Ich habe jetzt wirklich keine Ahnung. Sie schreiben es ist zu teuer. Er sagte mir auch das er es pauschal macht. Wenn ich mir aber einen Handwerksbetrieb suche wird es bestimmt noch teurer. Sind sie selbst auch Glaser? Bzw arbeiten sie auch in dem Bereich?

Norina1603  04.12.2022, 14:30
@Leyla999

Lasse Dir nichts erzählen, kein Handwerker arbeitet um 60.-€ die Stunde, wenn er seinen Verdienst (mit Rechnung) versteuern muss! Und sicher kann er auch einen Pauschalpreis mit Dir vereinbaren, sollte er länger brauchen, ist es sein Nach.- und Dein Vorteil! Stundenlöhne für Handwerker >80.-€ zzgl. MwSt. sind durchaus üblich!

Kiboman  04.12.2022, 14:37
@Norina1603

Kommt aufs Bundesland an stimmt, wir kosten rund 65€/h inkl Steuer.

Wie naiv bist du kein Handwerker bietet eine pauschale Zeit wo er ggf drauf zahlt.

Das ist eine vermeintliche Sicherheit immer zum Nachteil des Kunden.

Stunden Abrechnung auf Nachweis ist für beide Seiten fair es wird das bezahlt was geleistet wurde.

Kiboman  04.12.2022, 14:37
@Leyla999

Ich bin seit 15 Jahren Geselle seit 13 Jahren im Kundendienst Heizung.

Gut hier überschneiden sich die Gewerke, wir montieren genauso duschtrennewände aus Glas

Leyla999
Fragesteller
@Kiboman

Mich naiv zu nennen finde ich nicht ok. Ich habe einfach keine Ahnung davon

Kiboman  04.12.2022, 14:46
@Leyla999

Schau noch mal genau hin das war die Antwort auf den anderen Kommentar

Kiboman  04.12.2022, 14:52
@Leyla999

Allerdings muss ich eine fehler eingestehen ich habe überlesen das es inkl Material sein soll.

Dafür ist es dann wieder extrem günstig, ich habe die 180€ nur auf die Zeit bezogen was natürlich nicht richtig ist.

Leyla999
Fragesteller
@Kiboman

Ja ich hab es zu spät gesehen. Entschuldigen sie bitte

Leyla999
Fragesteller
@Kiboman

Was wird denn an Material benötigt?

Norina1603  04.12.2022, 14:53
@Leyla999
Wie naiv bist du kein Handwerker bietet eine pauschale Zeit wo er ggf drauf zahlt.

Das sollte mich betreffen, aber es ist nicht naiv, denn wenn der Handwerker weiß was er tut, dann weiß er auch wie lange er dafür braucht! Und 65.-€ incl. MwSt. sind vielleicht im tiefstem Osten der Republik üblich, jedoch kann man das nicht verallgemeinern! Bei uns (Südbayern) kostet die Stunde für einen Handwerker >80.- zzgl.MwSt.

Kiboman  04.12.2022, 14:54
@Leyla999

Was genau ist zu individuell das kommt darauf an eine komplette Echtglas Trennwand mit Tür aus dem Großhandel liegt preislich aber jenseits von 600€ bis weit in den 4 Stellingen Bereich je nach Modell.

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen was er da an Material angedacht hat

Kiboman  04.12.2022, 14:59
@Norina1603
wenn der Handwerker weiß was er tut, dann weiß er auch wie lange er dafür braucht!

Das ist richtig und dann kommt Faktor Unsicherheit zur Sicherheit oben drauf, ganz normal.

Wenn alles gut läuft sind 2 Stunden gearbeit und 3 bezahlt das macht er 3 Mal am Tag und die Rechnung 8at voll aufgefangen.

Norina1603  04.12.2022, 15:02
@Kiboman

+ An.-Abfahrt, ganz davon abgesehen, dürfte sich das incl. Material nur auf etwa benötigtes Silikon beziehen und nicht auch auf die Glaswände!