Ist der Notfallsanitäter der Bundeswehr auch im Gefecht dabei um die verwundeten rauszuholen oder ist er nur in Zelten oder abseits des Geschehens dabei?
Um die Verletzten zu Verartzten?
Hi ich wollte das mal wissen da ich mal Notfallsanitäter werden will und jetzt aber auch von den Kampfrettern gelesen habe und deshalb nicht wusste ob die Notfallsanitäter auch im Geschehen dabei sind.
Warum "verartzten"? Es heißt doch Arzt und nicht "Artzt".
Sorry schreibfehler
4 Antworten
Das kenne ich nur so (ist sehr lange her !):
- jeder der Soldaten hat eine Basis zum retten von Verletzten - das sind aber nur ein paar Fertigkeiten und sehr wenig Material (Verbandpäckchen). Damit bekommt man die Leute aber schon mal aus dem Schussfeld.
- bei jeder Einheit sind einige (wenige) Sanitäter - mit etwas mehr Ausstattung - dabei. Das reicht aber nur entweder für kleine Sachen oder aber zumindest dazu, die Verletzten transportfähig zu machen. Dann kommen diejenigen in das nächste Feldlazarett. Das wird aufgebaut von einem Krkw-Zug (Krankenkraftwagen-Zug) und besteht oft auch nur aus Zelten. Falls Gebäude da sind, werden die natürlich genutzt. Hier sind aber Sanitäter und Ärzte, die die Erstversorgung übernehmen, entscheiden, ob das bereits ausreicht, oder ob weiter nach "hinten" verlagert werden muss. Der Grund ist/war einfach: falls aufwändige Pflege erforderlich ist, dann kann das in einem Feldlazarett nicht (bzw. nur kurz) erfolgen.
- Wenn größere Operationen erforderlich sind, dann wird die Transportfähigkeit hergestellt; kleinere OPs können direkt erfolgen.
- das Ganze ist aber nicht unverrückbar festgepinnt - kann ja auch sein, dass wegen der Bedingungen im Feld (Beschuss, Wetter usw) im Moment gar keine Verlegung möglich ist. Da muss dann flexibel reagiert werden.
Beim Beweglicher Arzttrupp ist in aller Regel auch ein NotSan dabei. Und der BAT ist da wo das Geschehen ist. In AFG waren die BAT oft Bestandteil der Patrouillen.
Je nach Verwendungszweck sind sie auch an der Front dabei.
Bedarfsgerecht, je nach Bedarf, ist die Auswahl mehr oder minder frei.
OK vielen Dank. Ich wollte es nur wissen weil ich gelesen habe das es sein kann das sie mehr in diesen Rettungszelten eingesetzt werden als im Einsatz zu sein.
Dort werden oft medizinische Fachkräfte eingesetzt, Pflegefachkräfte, Ärzte etc.
Der Notfallsanitäter begleitet oft die Truppe ins Feld, bzw, mit Sanitätsfahrzeugen.
Klar doch, immer dort wo die Musik spielt.
Und darf man sich dann auch aussuchen wo man genau arbeiten will also im Igel, im Heli oder im Flugzeug? Oder wird das einfach zugeteilt?