Ist der Mond echt?

RedPanther  20.06.2023, 09:06

Ist Wasser nass? Was ist deine Meinung dazu?

AnimeESKETIT
Fragesteller

Kommt drauf an wie viel wasser man hat, bei einem tropfen eher nicht

GreatBuilder  20.06.2023, 09:36

Wasser ist immer nass.

AnimeESKETIT
Fragesteller

Wenn man nur ein wassertropfen hat nicht

GreatBuilder  20.06.2023, 09:37

Hä natürlich! Tropfe einen Wassertropfen auf deinen Arm, dann hinterlässt der immer einen feuchten Fleck.

AnimeESKETIT
Fragesteller

Ja aber dann ist dein ärmel nass nicht der wassertropfen

GreatBuilder  20.06.2023, 09:39

Richtig, der Ärmel ist nass weil das Wasser ihn nass gemacht hat.

AnimeESKETIT
Fragesteller

Ja aber dann ist der Ärmel nass und nicht der Wassertropfen, der Wassertropfen kann anderem Objekten die Eigenschaft "nass sein" geben, aber nicht sich selbst

GreatBuilder  20.06.2023, 09:41

Natürlich. Wenn ich ein Feierzeug hab brennt es auch, dann gebe ich das Feuer an eine Kerze weiter.

AnimeESKETIT
Fragesteller

Als ob du sagst, dass dein Feuerzeug brennt. Also irgendwann musst du auch echt mal aufhören, immer in ner Fantasiewelt zu leben lol

GreatBuilder  20.06.2023, 09:45

Sag mal wie lehrresistent bis du? Der einzige der in einer Traumwelt lebst bist offensichtlich du, sonst würdest du merken dass du nur Blödsinn laberst.

AnimeESKETIT
Fragesteller

Sagt der, dessen Feuerzeug brennt

GreatBuilder  20.06.2023, 09:47

Also aus meinem Feuerzeug kommen Flammen raus, keine Ahnung wie bei dir ein Feuerzeug aussieht.

AnimeESKETIT
Fragesteller

JA ABER DAS DING AN SICH BRENNT DICH NICHT, ALTER

GreatBuilder  20.06.2023, 09:50

Doch sicher, an der Spitze kommen Flammen raus, also ist es angezündet. Eine Kerze brennt doch auch, oder? Dabei steht nur der Docht in Flammen, nicht die Kerze selbst.

AnimeESKETIT
Fragesteller

Ja weil die von nem kack feuerzwug angezündet wurde, ähnlich wie mit dem Wassertropfen und dem Hemd

GreatBuilder  20.06.2023, 09:52

Damit ein Zustand weiter gegeben wird muss es erst mit dem gleichen Zustand in Berührung kommen. Das Feuerzeug hat Flammen = Kerze brennt. Wasser ist Nass = Ärmel nass.

AnimeESKETIT
Fragesteller

Digga wenn ich jemanden töte bin ich doch auch nicht tot

GreatBuilder  20.06.2023, 09:56

Weil dass kein Zustand ist. Laut deiner Logik könnte jeder den ich anfasse einfach nass werden, obwohl ich selber nicht nass bin. Wenn du einfache Physik nicht verstehst…🤷‍♂️

AnimeESKETIT
Fragesteller

Könntest du halt nicht, weil du kein Wassertropfen bist

GreatBuilder  20.06.2023, 10:06

Das war’s. Ich verabschiede mich jetzt von dir, weil ich mit niemanden Diskutiere der einfache Gesetze der Natur nicht versteht und Verschwörungen unterstützt.

AnimeESKETIT
Fragesteller

Wenn man keine Argumente mehr hat🤣

6 Antworten

Der Unterschied, der Mond ist ein Sonnenlichtreflektierender Fels den du in der Nacht vor dunklem Hintergrund siehst. Der oben gezeigte Felsbrocken wäre so hell, bei Nacht Umgebung, blendend leuchtend. Setzt du den Mond vor entsprechend hellen Hintergrund, also zB in Kontext mit der Erde, dann merkst du, dass jener ganz und gar nicht hell ist, sondern ein dunkelgrau Klumpen vor der blauweiß (Wolken) marmorierten Erde. Das kannst du sogar selbst sehen, bei 3/4 Mond, du siehst den Mond am Tag vor hellem Hintergrund als blassgraue, durch die Atmosphäre etwas blau überstrahlte Scheibe am Himmel. Gut dem Felsbrocken in 10 km horizontaler Entfernung (= die Luftmenge über uns) entsprechend. Geht die Sonne unter wird der Himmel und die Umgebung immer dunkler, der Mond bleibt gleich und wird immer prägnanter. Bis er "leuchtet", weil eben der Hintergrund abgeblendet wurde.

Und auch ein Alien Raumschiff Marke Todesstern, würde sich genau so verhalten. Würde es aktiv beleuchtet, sähe dies anders aus... Noch besser, im künstlichen Kleinformat funktioniert das genauso mit der ISS und dutzenden anderen Satelliten.

AnimeESKETIT
Fragesteller

Ja erklär doch noch langweiliger, du könntest niemals lehrer werden weil sonst alle einschöafen würden

Herfried1973  20.06.2023, 09:27
@AnimeESKETIT

Ah OK, du bist zu Sonderintelligent zum Leben, ja sorry, nicht vergessen, einatmen, ausatmen, einatmen, am Besten du lässt es dir vorsagen

AnimeESKETIT
Fragesteller
@Herfried1973

Und da greift er direkt zur beleidingung, klassiker bei "gutmenschen"

RedPanther  20.06.2023, 09:52
@AnimeESKETIT
klassiker bei "gutmenschen"

Und diese Aussage ist ein Klassiker bei Menschen, die irgendwelches Gesülze raushauen, wenn ihnen die Welt zu kompliziert wird.

Für jemanden, der 2-3 funktionierende Hirnzellen hat, ist offensichtlich dass dieses "Vergleichsbild" keinen Wert hat.

Auf dem einen Bild steht der Steinbrocken in einer hellen Umgebung und vor einem Hintergrund, der selbst sehr viel Licht reflektiert. Auf dem anderen Bild ist der Steinbrocken in einer dunklen Umgebung vor einem Hintergrund, der fast gar kein Licht reflektiert. Dass man unter derart unterschiedlichen Bedingungen auch was vollkommen anderes sieht, dürfte auch dem allerletzten Deppen klar sein.

Genausogut könnte man dieses Bild nehmen und sagen "guck mal, so sieht Wasser aus"... und dann dieses Bild dazu nehmen und behaupten "das hier sieht vollkommen anders aus, also ist das offensichtlich kein Wasser".

Ich sehe also stark davon aus, dass da jemand bewusst Leute verarschen will.

AnimeESKETIT
Fragesteller

Musst nicht gleich so fies werden hä

RedPanther  20.06.2023, 09:26
@AnimeESKETIT

Was ist fies daran, wenn ich Menschen, die sich immerhin als intelligente Lebewesen verstehen, daran erinnere dass sie ihr Gehirn auch mal benutzen dürfen?

RedPanther  20.06.2023, 09:58
@AnimeESKETIT

Dir braucht nichts leid zu tun, du hast mir ja nichts getan. Und ich bin gechillt, keine Sorge.

Mir wäre es allerdings sehr recht, wenn du meine Erklärung über die Sinnhaftigkeit von Vergleichen unter gegensätzlichen Voraussetzungen zum Anlass nehmen würdest, ein Bisschen drüber nachzudenken was für einen Scheiß gewisse Menschen labern.

Übrigens sieht man solche unsinnigen Vergleiche (wenn man sie denn erkennt, was du jetzt vielleicht lernst) sehr häufig bei Verschwörungstheoretikern, religiösen Fanatikern, Faschisten und machthungrigen Menschen. All diesen Menschen, vor denen sich intelligente Menschen lieber fernhalten.

Ist der Mond echt?

Ja. Wieso sollte er nicht echt sein?

Hint: es gab schon mehrere Landungen von Raumfahrzeugen, Ausrüstung und sogar von Menschen auf dem Mond.

Alex

Der Mond ist echt. Er wird mit einem viel helleren Licht angestrahlt als der Fels unten. Würde ich den Fels mit einem super starken Licht anstrahlen, würde der auch so stark leuchten wie der Mond.

RoanFel  24.06.2023, 19:07

Das ist Unsinn, beides wird von der Sonne angestrahlt. Beim Felsen kommt weniger Licht an ja (weil es durch die Atmosphäre gebrochen wird), allerdings kommt von dem Licht was der Mond zur Erde reflektiert auch nicht komplett alles bei uns an (muss ja ebenfalls durch die Atmosphäre).

Der primäre Unterschied ist die Helligkeit der Umgebung und der Kontrast. Beim Bild mit dem Mond ist es nachts, wenn man tagsüber den Mond ansieht wirkt er ebenfalls viel dunkler als es nachts der Fall ist. Gilt auch für jedes andere Licht, eine Lampe die draußen steht wirkt tagsüber bei Sonnenschein auch viel weniger hell (bzw kaum wahrnehmbar) als nachts wenn keine Sonne zu sehen ist, obwohl die Lampe in beiden Fällen die gleiche Helligkeit abgibt (aber der Kontrast ob mit Sonne oder ohne ein komplett anderer ist). Und der zweite Punkt ist, dass die Umgebung um den Mond herum Leere ist, da reflektiert sonst nichts und es ist somit für uns alles dunkel um den Mond herum. Das lässt den Mond selbst viel heller wirken. Bei dem Fels ist um diesen herum ja vieles was ebenfalls Licht reflektiert. Würde der Fels inmitten einer komplett schwarzen Umgebung stehen, die kein Licht reflektiert, dann würde der Fels selbst tagsüber viel heller wirken als das oben der Fall ist. Es wird bei den beiden Bildern schlicht 2 komplett verschiedene Situationen verglichen.

Wenn man Vergleiche unter völlig unterschiedlichen Bedingungen versucht zu ziehen 😫