Ist der Mond Blutrot?

4 Antworten

Die bekannteste Stelle in der Bibel, in der der Begriff "Blutmond" vorkommt, ist in der Endzeitprophetie im Buch der Offenbarung des Neuen Testaments (Offenbarung 6,12-14 (Lutherbibel 2017)).

Und ich sah, als es das sechste Siegel auftat, und siehe, da ward ein großes Erdbeben, und die Sonne ward schwarz wie ein härener Sack, und der Mond ward wie Blut, und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, ...

Die Bezeichnung "Blutmond" bezieht sich normalerweise auf eine Mondfinsternis, bei der der Mond während der totalen Phase einen rötlichen Farbton annimmt. Dass die Sonne schwarz (Sonnenfinsternis) und der Mond gleichzeitig "rot wie Blut ward" (Mondfinsternis) ist himmelsmechanisch logischerweise nicht möglich.

Allerdings kommt es sehr häufig vor, dass etwa zwei Wochen nach einer Mondfinsternis eine Sonnenfinsternis stattfindet und umgekehrt. Das hängt mit der Schräge der Umlaufbahn des Mondes gegenüber der Ekliptik (der Ebene des Erdumlaufes um die Sonne) zusammen. Die Knotenpunkte des aufsteigenden und des absteigenden Knotens der Mondumlaufbahn, in deren Nähe die Finsternisse nur möglich sind, liegen um 180° versetzt auf den gegenüberliegenden Seiten. In China werden diese Punkte auch als "Drachenpunkte" bezeichnet, weil der Drache dann "die Sonne verschlingt", welcher dann durch lauten Lärm wieder vertrieben werden muss :-)) (was "seltsamerweise" auch immer wieder gelingt ;-)).

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie ist mein Hobby seit meinem achten Lebensjahr.
helmutwk  01.08.2023, 11:57
Die bekannteste Stelle in der Bibel, in der der Begriff "Blutmond" vorkommt

Da steht nicht Blutmond, da wird die Farbe des Mondes mit Blut verglichen. Also was Anderes als ein Blutmond.

In China werden diese Punkte auch als "Drachenpunkte" bezeichnet

Nicht nur in China, schon in Babylon (Legende von Tiamat), und von da kam der Ausdruck auch irgendwie in die europäische Astronoimie. Ich erinnere mich, vor über 50 Jahren in einhem populärwissenschaftlichen Buch eine dort zitierte »Formel« gelesen zu haben, in der dann am Ende der »sinus Drachenschwanz« vorkam. Kann natürlich sein, dass diese Ausdrücke heute nicht mehr benutzt werden, aber speziell chinesisch sind sie nicht.

Hintere der Legende vom Drachen steckt schon astronomische Beobachtung, nur die Deutung ist eben unwissenschaftlich.

Ob der Mond blutrot ist, kannst du selber sehen, wenn du dir ihn am Himmel anschaust. Falls du das nicht kannst (blind?), kannst du auch Leute im echten Leben fragen,die das für dich tun.

Bisher ist noch nichts in der Richtung geschehen.

In der Bibel steht, bevor jesus kommt, dass Gott zeichen macht ,dass mont blutrot wird.

Die Vorhersage in Of 6,12 könnte durch Rauch in Erfüllung gehen. Wobei »Sonne so finster wie ein schwarzer Sack« schon ein ziemlich spezieller Effekt ist, der nicht bei jeder Sorte Rauch auftritt.

Nein, das ist für uns Christen kein Zeichen. Blutmonde haben noch keine Bedeutung. Denn es gibt kein prophetisches Ereignis in der Bibel, das vor der Entrückung geschehen muss! Die Entrückung könnte zu jeder Zeit stattfinden und kein Blutmond muss vorher sein.

Nach der Entrückung ist das anders. Dann beginnt die 7-jährige Zeit der Trübsal und wenn der Antichrist in der Mitte dieser Zeit den Tempel entweiht, weiß man, dass Jesus in 3,5 Jahren wiederkommen wird. Davor wird es dann Blutmonde geben, aber vor der Entrückung muss das nicht sein!

Deshalb brauchen wir uns davon nicht verunsichern zu lassen! Es wäre natürlich toll, wenn die Entrückung heute stattfinden würde. Aber es gibt keine Möglichkeit, dies zu berechnen. Jeder, der das versucht hat, ist immer gescheitert. Wir sollen diesen Termin einfach nicht wissen, weil wir immer in der Naherwartung leben sollen, dass Gott uns zu sich holen könnte - noch heute oder erst in einigen Jahren!

helmutwk  01.08.2023, 11:48
Denn es gibt kein prophetisches Ereignis in der Bibel, das vor der Entrückung geschehen muss!

Darüber kann man auch anderer Meinung sein, das ist keine unfehlbare Bibelauslegung, sondern eine Meinung, die unter Auslegern verbreitet ist, aber der auch widersprochen wird.

Das ist ein Hinweis an Mitleser, wire beide haben darüber ja schon mehrfach diskutiert …

Das ist kein Zeichen. Es ist eine totale Mondfinsternis. Wenn der Vollmond in den Kernschatten der Erde eindringt wird nur noch das langweilige rote Licht der Sonne reflektiert und der Mond erscheint rötlich. Das ist nicht übernatürlich und nicht mal selten . Es gibt an verschiedenen Orten mehrmals im Jahr eine totale Mondfinsternis. Das hat nichts mit Gott zu tun.