Was sagt die Bibel über Talente/Begabungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel enthält mehrere Passagen, die Talente und Begabungen behandeln. Eine bekannte Stelle ist das Gleichnis von den Talenten, das in den Evangelien Matthäus 25:14-30 und Lukas 19:11-27 zu finden ist. In diesem Gleichnis vergleicht Jesus das Himmelreich mit einem Mann, der seinen Dienern Talente anvertraut und erwartet, dass sie diese vermehren. Es betont die Verantwortung, die wir haben, die von Gott erhaltenen Gaben und Fähigkeiten zu nutzen und zu entwickeln.

Ein weiterer relevanter Vers ist 1. Petrus 4:10-11, der besagt: "Jeder Mensch hat von Gott eine besondere Gabe erhalten, die ihm helfen soll, anderen damit zu dienen, wie gut ein Verwalter die verschiedenen Geschenke Gottes in seiner Gnade." Dies ermutigt Gläubige, ihre Talente zum Wohle anderer einzusetzen und die Vielfalt der Gaben zu schätzen, die Gott der Gemeinschaft gegeben hat.

Generell lehrt die Bibel, dass Talente und Begabungen Geschenke Gottes sind, die verwendet werden sollen, um anderen zu dienen und das Reich Gottes aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man bekam Talente (Geld) und nach einiger Zeit hatten manche es vermehrt, also gewinnbringend angelegt und manche nicht. Die ersten wurden dann von Gott belohnt und die anderen bestraft. So oder ähnlich war das laut Bibel.

Jesus gab uns gar nichts und Talente sind angeboren, das bekommen wir von unseren Eltern vererbt. Aber man kann sagen, der Mensch hat sie vom Schöpfer, also Gott bekommen.

Es gibt eine Grundstelle, die alles global aussagt, ohne jemand einengen zu wollen. - 1.Kornther 10:31 - tut alles zu Verherrlichung Gottes. - Der Text ist für Berufene.