Ist der Mensch von O2 abhängig?

6 Antworten

Von einer Sauerstoffabhängigkeit spricht man eher dann, wenn eine Person auf Sauerstoffanreicherung der Luft angewiesen ist.
Es ist möglich, dass wenn Menschen Sauerstoff bekommen haben und man ihnen das abgewöhnen will, sie immer noch einen subjektiv einen Sauerstoffmangel empfinden, obwohl ihre Sauerstoffsättigung im Blut im guten Bereich liegt.

die Atmungsketten der Mitochondrien benötigen den Sauerstoff als Endakzeptor für ihre Elektronentransportketten.

Bild zum Beitrag

Bild: Schulbuch Biologie.

Dabei entsteht Wasser (H2O) und Energieträger werden aus dem Abbau der Nahrung gewonnen (ATP).

Wie wichtig der Sauerstoff für den Energiestoffwechsel ist, kann man daran erkennen, dass es eigens Autobahnen für Sauerstoff kreuz und quer durch den ganzen Körper gibt (Adern). Deren Inhalt ein Sauerstofftransportmedium ist (Blut). Das vom Herzen ständig bewegt werden muss, um den Nachschub an die Mitochondrien der Zellen zu gewährleisten. Und dass wir eigens Atmungsorgane (Lungen) entwickelt haben, um das Sauerstofftransportmedium laufend mit frischem Sauerstoff aus der Luft zu versorgen.

Statt "Abhängigkeit" würde ich es eine Clubmitgliedschaft nennen. Einen elitären Zugang zu etwas haben. Dann klingt das nicht so nachteilhaft. Etwas "dürfen".

Denn das Anhäufen von Sauerstoff in der Atmosphäre und die Möglichkeit des Einbezugs von Sauerstoff in den Energiestoffwechsel, durch die Fähigkeiten der Mitochondrien, die Atmungsketten zu betreiben, brachte eine enorme Energieausbeute aus aufgenommener Nahrung.

Die hohe Energieausbeute ermöglicht uns unsere aktive Lebensweise. Wir leben wie ein "Ferrari", mit laufen, springen, klettern, schwimmen, boxen, ringen, tanzen, feiern, mal eben ins Gym gehen, bischen joggen, mal eben um den Block gehen, Gehirnleistung parat haben, um zu denken, zu schreiben, zu kommunizieren. Ohne Sauerstoff wären wir nichtmals ein "Fahrrad". Vielleicht ein briefmarkenförmiges Wesen, was amöbenartig über den Boden kriecht, wenn überhaupt.

 - (Menschen, Biologie, Bio)

Kommt darauf an was du mit abhängig meinst.

Der Körper braucht Sauerstoff um leben zu können. Insofern besteht eine Abhängigkeit, da Sauerstoff eine Lebensgrundlage bildet.

Eine Abhängigkeit im Sinne einer Suchterkrankung ist es nicht.

Jedes Tier gewinnt seine Energie aus der Oxidierung von Materie. Somit brauchen wir den Sauerstoff.

LG Finn 18 ✨

Guten Rutsch mit viel Peng Peng ins neue Jahr!🧨