Ist Glück abhängig von anderen Menschen?

11 Antworten

Auf gar keinen Fall. Schon gar nicht ist ein Partner dafür zuständig. Das Glück kommt durch Dich, aus Dir. Freunde/Partner sind das I Tüpfelchen. Man sollte sich ergänzen.

hm ... Ich glaube dazu gibt es keine richtige oder falsche Antwort... Ich glaube jeder ist unterschiedlich, aber bei der großen Mehrheit tragen andere Menschen auf jedenfall einen großen Teil dazu bei, dass die Leute gkücklichet sind.

Ich würde sagen es ist nicht absolut abhängig von anderen Menschen...aber...schon zum großen Teil. Bei mir zumindest.

nun, lebensfreude kommt von innen. also von der beziehung mit dir selbst und wie du mit anderen umgehst. dalai lama sagt, dass lebensfreude darin besteht, anderen zu helfen und an sie zu denken. also würde ich mal mit jein antworten.

Woher ich das weiß:Recherche

Wahrscheinlich wollen es die meisten nicht wahr haben, du möglicherweise auch nicht, aber ein moderner, kultivierter Mensch ist abhängig von anderen Menschen. Diese Abhängigkeit schließt das Glück mit ein.

In Büchern, in denen es um Glückfindung und Meditation geht, wirst du wahrscheinlich ausschließlich auf die Aussage treffen, dass alles, was du brauchst, um glücklich zu sein, bereits in dir angelegt ist.

Das will ich einen Erimiten oder Wandermönch oder sehr naturverbunden lebenden Menschen nicht absprechen, aber das Glück eines sozialisierten Menschen ist abhängig von den Menschen, mit denen er in Kontakt steht.
Es ist nicht das alleinige Kriterium, aber eines, welches nicht mehr weg zu denken ist.

Ist man ausgeliefert? Nein, ganz so ist es nicht. Die meisten können entscheiden, mit was für Menschen sie sich abgeben.

Ich denke eher, dass neben dir auch andere Menschen dein Glück formen. Man lebt ja schließlich nicht in einer isolierten Blase.
Glück ist mitunter auf Gemeinschaftlichkeit angewiesen.