Ist der Mensch nach wie vor ein Sklave der Gesellschaft ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist der Mensch nach wie vor ein Sklave der Gesellschaft ?

Selbstverständlich ist jeder ein Teil der Gesellschaft. Ob man das als Sklave bezeichnet, das liegt an der jeweils eigenen Gesinnung und an seiner Stellung in der Gesellschaft.

Ich meine keiner von uns kann wirklich so Leben wie er möchte

Ich vermute mal dass auch niemand ohne die gesellschaftlichen Bedingungen so leben könnte wie er es - im extremsten Fall - will.

Dazu fehlt der Raum, sich das, was er zum leben braucht - ohne fremde Hilfe - selbst anzubauen, zu produzieren.

Ja, die meisten schon. Die meisten haben nicht die Courage, um selbstbestimmt zu leben. Unter anderem aus den von dir genannten Gründen - Angst vor Ablehnung, Ausgrenzung, etc. Wir sind Sklaven, die jeden Abend ihre eigenen Käfige von innen abschließen.

verreisterNutzer  22.08.2021, 20:18

Nein, eher Angst vor Arbeitsplatzverlust.

Das hat nichts mit Courage zu tun.

OlliBjoern  22.08.2021, 23:32

Wie lebt man denn selbstbestimmt?

Das ist denke sehr individuell. Letztendlich werden einige Menschen ziemlich ver*** und manipuliert.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Ja schon, aber anders geht es nunmal nicht. Die Leute auf der Straße, die leben ja schon wie sie gerne möchten und unterliegen keinem Zwang, bzw. setzen sich darüber hinweg. Aber schön ist so ein Leben auch nicht.

Wir Menschen sind Rudeltiere. Soziale Wesen, die zum Überleben auf die Gemeinschaft mit anderen Menschen angewiesen sind. Wir sind keine "Sklaven" der Gesellschaft. Wir sind die Gesellschaft.