Kann nur in der Vergangenheit leben.?

13 Antworten

Liebe Sofia,

Menschen handeln zum Schaden anderer, weil sie glauben, dass es doch irgendwie gut sei. Diese Gedanken entsprechen nicht der Realität.

Dass wir nicht in die Vergangenheit reisen können, um zu korrigieren, was wir gerne korrigieren möchten, ist eine Tatsache.

Dass wir unsere Fehler bereuen können, ist eine Tatsache. Auch können wir lernen und heute so leben, dass wir den Menschen Gutes tun.

Diese Tatsachen gehören zur Realität. Wenn wir die Realität nicht akzeptieren, werden wir krank und versäumen das Gute zu tun, was uns heute möglich ist. Möchtest Du wirklich aus der heutigen Realität in die Vergangenheit flüchten? Du würdest das Schlechte der Vergangenheit lediglich fortsetzen. Willst Du das?

Als Christ habe ich gelernt: Es ist wichtig, dass Menschen sich verzeihen, denn kein Mensch ist ohne Schuld. Hast Du mal darüber mit Deiner Familie gesprochen?

Wieso sagst du du bist ein schlechter Mensch? Was waren es für Angebote die du nicht angenommen hast? In der Vergangenheit leben beziehungsweise denken, das kenne ich auch. Ich versuchte im hier und jetzt zusehen, mich immer wieder zurück zu holen. Kannst du nicht mit deiner Familie darüber sprechen. Was damals war?

sofia1951
Fragesteller

Es waren immer tolle Job Angebote und aus Arroganz bzw. Unsicherheit habe ich diese abgelehnt.

Kinderglueck  14.01.2019, 19:29
@sofia1951

Also wegen Unsicherheit bist du kein schlechter Mensch. Du hast vielleicht falsch kalkuliert, oder gedacht, das geht schon so. Aber es ist ein Irrtum. Das kannst du nicht ändern. Warum musst du deine Kinder noch Finanzieren? Sind doch erwachsen, oder? Ich denke Mal du musst, dich nun endlich damit abfinden, das du es nicht mehr ändern kannst. Aber du kannst neu anfangen, halt nur was anderes.

Wenn du so weitermachst wirst du eines Tages aufwachen und dann ist alles weg: Frau, Kinder und Enkel.

Wenn man deine Fragen so liest und wie lange du daran laborierst, dann wundert es fast, dass sie sich noch nicht aus dem Staub gemacht haben.

Denkst du auch mal an deine Familie ? Wie die unter deiner Fehlentscheidung leiden müssen? Deine Frau hat dir abgeraten, du hast nicht auf sie gehört- jetzt muss sie dich ertragen. Geh in Therapie und ändere was- sonst ändern die anderen und dann hast du nichts mehr.

Du kannst das nie wieder ungeschehen machen. Aber du hast trotzdem das recht glücklich zu sein. Willst du dich wegen diesen Dingen dein restliches Leben bestrafen? Jeder macht Fehler und man muss sie machen um ein besserer Mensch zu werden, denn man lernt draus.

sofia1951
Fragesteller

Wie soll ich das, habe keine Gefühle gegenüber meinem Ehepartner und der Familie, jegliche Motivation ist weg, mir fehlen so viele Dinge, die ich vorher für mich und alle anderen hatte.

Ihr Lebensresumé ist wertvoll, weil Sie ungeschönt Ihr bisheriges Leben beschreibt. Ihr Lebensresumé wäre allerdings nicht wertvoll, wenn es jetzt nicht anders weitergeht!

Beginnen Sie damit, sich selbst vollkommen zu verzeihen und befreien Sie sich geistig-seelisch von allen Lasten der Vergangenheit. Entwickeln Sie aus Ihren Lebenserfahrungen heraus Mitgefühl und Verständnis für sich selbst, Ihre Familie, Ihre Freunde und alle Menschen denen Sie begegnen.

Begreifen Sie Ihr bisheriges Leben als Ihren Weg zu lernen und sich zu entwickeln, damit Sie als gereifter Mensch jetzt endlich friedlich und glücklich sein können und damit auch andere Menschen erfreuen!