Ist der Mensch eine genetische Missbildung, denn alle Affen haben Haare, außer den Menschen und vieles, was wir noch haben und andere nicht?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

9 Antworten

Nein

Zumindest was die Körperbehaarung betrifft. Die hat sich zurückgebildet, weil wir künstlichen Pelz in Form von Kleidung tragen.

Bei anderen Körperteilen könnte man eher einer Gendefekt vermuten.

Nein

Wir brauchen ja keine Haare, oder? Ausser den Augenbrauen und vielleicht dem Kopfhaar. Beides funktioniert nach wie vor.

Heutzutage rasieren sich sowieso alle alles wegen irgendwelchen Trenderscheinungen ab, also ja.😌

Liebe Grüsse

EvangelionRN  18.08.2021, 08:39

Ich (M) rasiere mich seit Jahren unter den Armen weil mich die Haare stören.

Sicherlich gibt es viele die sich deshalb rasieren.

Lukomat99  18.08.2021, 08:55
@EvangelionRN

Ja, interessanterweise schon. Viele davon sagen jedoch auch, dass sie sich jetzt rasieren müssen, weil die Stoppeln pieken.

Liebe Grüsse

Nein

Mit Missbildung scheinst du zu meinen, dass die fehlende Körperbehaarung ein Nachteil ist. Warum meinst du das?

Natürlich hat sich der Mensch in der Evolution eigenständig entwickelt. Dass dies nicht immer nur Vorteile brauchte, sieht man etwa an der für aufrechten Gang eher ungeeigneten Wirbelsäule. Aber die haben wir als Säugetiere nun mal.

Balea6
Fragesteller

Was ist mit der Wirbelsäule?

Zalla55  18.08.2021, 09:01
@Balea6

Die ist für Vierfüßer konzipiert, nicht für den aufrechten Gang und erst recht nicht fürs Sitzen.

Balea6
Fragesteller
@Zalla55

Trotzdem stehen wir und müssen uns nicht mal wie die Affen sehr anstrengend um stehen zu können oder?

Zalla55  18.08.2021, 10:01
@Balea6

Das stimmt. Aber widerspricht nicht der Tatsache, dass die Wirbelsäule für den aufrechten Gang nicht etwickelt wurde. Der aufrechte Gang hat sich nicht wegen der Wirbelsäule, sondern trotz der Wirbelsäule entwickelt, weil er evolutionäre Vorteile bracht, u.a. die Nutzung der Hände beim Gehen und Laufen.

Balea6
Fragesteller
@Zalla55

Wie schafft man es trotzdem zu stehen, wenn die Wirbelsäule dafür nicht gemacht ist? Die Wirbelsäule der Schimpansen sieht ganz anders aus. Da hat sich schon was verändert.

Zalla55  18.08.2021, 12:35
@Balea6

Sie ist ja nicht ganz funktionslos, und die Muskulatur stützt den Körper ja auch.

Definiere aber mal "ganz anders". Ich wette, der Aufbau (Wirbel, Bandscheiben) und die Anzahl der Wirbel sind gleich. Aber socher hat sich ein wenig verändert, sonst würden wir ja noch immer wie Affen aufrecht laufen.

Nein

denn damit kann man besser durch schwitzen sich abkühlen ... menschen überhitzen also nicht so leicht. es ist also anzunehmen dass diese haarlosigkeit in einer heißen gegend evolutioniert wurde

da menschen aber schlau genug waren aus tierfellen sich kleidung zu basteln konnten sie dann auch in kältere regionen ziehen .. also auch das war kein evolutorischer nachteil

Balea6
Fragesteller

Die Affen leben auch in heißesten Gegend.

Nein

Mit dem Zeitalter der Kleidung braucht der Mensch kein Fell mehr. Im Gegenteil, er braucht sogar weniger. Die Achsel-und Schamhaare sind an sich überflüssig geworden.