Ist der Lebensgefährte meiner Mutter nach Heirat automatisch mein Stiefvater?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn er dich auch adoptieren würde, ja, aber da du volljährig bist, ist es eben ,,der mann deiner mutter"....wenn du jedoch ein super verhältnis zu ihm hast, kannst du ihn auch als deinen stiefvater bezeichnen, denn

Ein Stiefvater ist ein Mann, der in einer Lebensgemeinschaft mit einer Frau lebt und dadurch für ein durch den Partner in diese Beziehung eingebrachtes Kind eine soziale Vaterrolle einnimmt.

Cipralexa 
Beitragsersteller
 14.08.2012, 23:09

danke. aber ich wohne bereits alleine und stehe auf eigenen beinen. daher brauche ich keine vaterrolle mehr :)

Ja, doch das Sorgerecht hat immer noch nur deine Mutter.

Ja ist er so zu sagen. Dennoch hat er dir nichts zu sagen (Hausrecht ausgeschlossen, da ich deine/eure Wohnsituation nicht kenne).

Ehestut6  14.08.2012, 23:02

ob er das vorher wusste?

Mark941  14.08.2012, 23:15
@Ehestut6

wenn sie 19 jahre alt ist, sollte er das vorher wissen.

Also bei einer Heirat wird er auf jedenfall Dein Stiefvater, ihr seid dann sozusagen "verschwägert"

Bei einer adoption würde er praktisch dich an Kindes statt annehmen und hätte die Rechte wie dein leiblicher Vater. Da dies ja wie Du schreibst nicht der Fall ist, ist er auf jeden Fall Dein Stiefvater.

De jure nein, erst nach einer Adoption. Ob du ihn de facto als solchen akzeptierst, ist deine Privatsache.

Meine Mutter (72 und verwitwet) hat ebenfalls einen Lebensgefährten. Ich betrachte ihn aber nicht als Vaterersatz; unser Verhältnis ist wie das unter Feunden, und wir reden uns gegenseitig beim Vornamen an.