Ist der Kühlschrank undicht/Was ist los am Kühlschrank?

3 Antworten

Sieht tatsächlich seltsam aus, als seinen die Lötstellen am Kompressor und am Kältemittelreservoir undicht gewesen oder noch.

Wenn Du das abwischst, kommt es dann wieder?

phiemarie
Fragesteller

Leider hatte ich nur die Möglichkeit ihn kurz anzuschauen. Er gehört mir nicht.

Das sind Reste vom Flussmittel, einer chemischen Löthilfe, die bei Eisen- Kupferverbindungen angewendet wird, harmlos, wenn es stört, mit einem nassen Lappen abwischen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo phiemarie,

ich kann jetzt nicht sehen was Du meinst, sicher ist es normal, dass Kondenswasser hinten in die Verdampferschale über dem Kompressor läuft, darum muss man auch immer das Loch in der Ablaufrinne innen reinigen!

phiemarie
Fragesteller

Ich meine die blauen Ablagerungen.

Norina1603  30.01.2022, 19:55
@phiemarie

Dabei dürfte es sich um Oxidation des Kupfers handeln. Tritt dort Flüssigkeit aus, wenn ja ist das ein Fall für den Kundendienst, denn dann dürfte es sich um Kühlmittel handeln das evtl. nachgefüllt werden muss!

phiemarie
Fragesteller
@Norina1603

Flüssigkeit habe ich nicht direkt gesehen, aber ich habe mich gefragt, ob die Ablagerungen auf (ehemaligen) Flüssigkeitsaustritt schließen lassen. Der Kühlschrank gehört mit nicht, daher habe ich auch keine Langzeitbeobachtung.

Norina1603  30.01.2022, 20:13
@phiemarie

Das sollte sich ein Kundendienst ansehen, der kann auch messen, ob Kühlmittel ausgetreten ist und gegebenenfalls nachfüllen, bevor die Kühlleistung nachlässt!

Bei einem neuwertigem Gerät (5 Monate) sollte das noch in die Gewährleistung fallen!

Blumenacker  31.01.2022, 07:35
@Norina1603
...Oxidation des Kupfers ...

In diesem Fall wohl eher nicht.
Wenn Kupfer oxidiert, nennt man das Grünspan. Das ist dann auch grün.