Ist der km Stand Tüv relevant?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der TÜV überprüft die Verkehrstauglichkeit zum aktuellen Zeitpunkt. Die km-Leistung interessiert die nicht. Vielleicht staunt einer, weil man privat-PkW mit 400tkm nicht alle Tage sieht. Ist aber kein Problem.

Den Tacho solltest Du nicht zurückdrehen. Bringt nur mehr Probleme.

die km sind egal,den tüv interessiert die verkehrssicherheit,wie bremsen und solche dinge

Nicht der Km Stand sondern der allgemeine Zustand des Autos ist für den TÜV wichtig ob das Auto verkehrstüchtig ist?

Nein musst du nicht. Der TÜV notiert einfach nur den KM Stand. Wahrscheinlich schauen sie dann noch etwas genauer hin bei der KM Leistung.

Der Tachostand wird im Prüfbericht notiert, und natürlich gibt er dem Prüfer auch Anhaltspunkte für möglichen Verschleiß.

Deshalb darfst Du den Kilometerzähler keinesfalls zurückdrehen.

Wobei ich mich frage, ob das bei heutigen Fahrzeugen so wie früher beim VW-Käfer überhaupt noch möglich wäre: Tachowelle ins Bohrmaschinenfutter einspannen und dann das Auto "verjüngen".

AntwortMarkus  27.09.2016, 13:35

Niemand verbietet das zurück drehen eines Kilometerzählers. Es muss nur dokumentiert werden, wie viele Kilometer da zurück gedreht wurden. Wenn man einen neuen Tachometer wegen defekt braucht, wird dies ebenfalls notiert. Es muss aber zwingend beim Verkauf angegeben werden.

migebuff  27.09.2016, 14:29
@AntwortMarkus

Niemand verbietet das zurück drehen eines Kilometerzählers.

Es ist also erlaubt, durch Einwirkung auf den Wegstreckenzähler die gespeicherte Messung zu verfälschen?