Ist der Kalte Krieg wirklich beendet oder nicht. Argumente?

8 Antworten

Der Kalte Krieg war ein gegenseitiges Belauern zweier Supermächte und ihrer Verbündeten. Beide haben nicht in Europa Krieg geführt, weil das fast sofort zu einem atomar geführten Weltkrieg eskaliert wäre. Wohl aber haben sie an verschiedenen Orten der Welt meist Stellvertreterkriege geführt.

Die UdSSR war den USA allerdings nur militärisch ebenbürtig, nicht wirtschaftlich, was schließlich zu ihrer Niederlage führte und führen mußte - die UdSSR hat ihre nach Masse annähernd gleiche Hochrüstung mit etwa dem BIP der BRD geführt, was bedeutete, daß sie einen sehr viel höheren Anteil ihres BIP ins Militär inverstieren mußte.

Als die USA (Reagan) die Schraube noch etwas höher drehten (weil sie es sich leisten konnten) mußte die Wirtschaft der UdSSR zwangsläufig kollabieren. Gorbatschow hat das klar erkannt und eine politische Wende eingeleitet (deren Ergebnisse letztlich nicht das waren, was er sich vorstellte).

Der Kalte Krieg war in dem Moment beendet, als die UdSSR nicht länger existierte, denn die Russische Föderation ist lediglich eine Großmacht, aber nicht länger eine Supermacht. Das kann man deutlich an der sehr viel kleineren russischen Bevölkerung ablesen und ebenso am russischen BIP.

Einen Supermachtstatus hat Rußland ausschließlich bei den Nuklearwaffen behalten. Da das aber eine "Armageddon-Waffe" ist, ist sie nicht einsetzbar. Atomwaffen signalisieren eigentlich nur sowas wie "Komm mir bloß nicht zu nahe".

Also der Kalte Krieg fand zwischen USA und UdSSR statt und ist endgültig beendet. Das heißt aber nicht, daß es nicht einen neuen Kalten Krieg geben könnte - zum Beispiel zwischen den USA und China - wobei Rußland, sofern es seine Nuklearwaffen behält, weiter eine ausschließliche Armageddon-Supermacht bleiben könnte.

Deine Frage ist schon gut. Der "Kalte Krieg" war schon zu Ende, mit dem Syrienkrieg fing er allerdings wieder ganz langsam an.

Befeuert wurde er durch die "Revolution" auf dem Maidan und dem Referendum der Krim.

Die Sanktionen bezeugen ja diesen Vorgang deutlich, weil sie nichts nuetzen, sollen sie verschaerft werden, was weiter nichts bedeutet, das nur jedes Mal das Risiko einer militaerischen "Rangelei" wahrscheinlicher werden koennte.

Die Schuldzuweisungen, sind wie immer, einer zeigt auf den anderen.

Du solltest den Text analysieren. Schreib dir mal die wichtigsten Punkte raus bzw. streich sie einfach an und schreib sie dann raus.

An sich kann man sagen, dass der Kalte Krieg beendet wurde, da die USA und die UDSSR ja beide abgerüstet haben, die UDSSR als eine der Konfliktparteien außerdem gar nicht mehr existiert.

In realita ist es aber so, dass weiterhin eine ziemliche Konkurrenz zwischen Russland und den USA herrscht, einfach weil das zwei wichtige Großmächte auf der Welt sind, allerdings würde ich nicht sagen, dass die Spannungen so extrem sind, wie damals im Rahmen des Kalten Krieges, auch wenn es theoretisch nur eine Frage der Zeit sein könnte, bis sich diese Situation wieder einfindet.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, ansonsten möchte ich dir wirklich nahelegen es noch einmal mit dem Text zu versuchen.

Alles Liebe

Bevi

der kalte krieg war immer nur eine art "virtueller" krieg ohne formale kriegserklärung, geschwiege den "friedensvertrag", sondern ein gegenseitiges belauern, bedrohen und wettrüsten.

mit dem zusammenbruch der sowjetunion und dem fall des "eisernen vorhangs", inkl. der berliner mauer, war er eigentlich de fakto beendet.

leider hat sich aber in den letzten jahren/monaten die gegenseitige bedrohungslage wieder verschärft, weil das mißtrauen gewachsen ist, wenn z.b. russland völkerrechtswidrig die krim besetzt und sich die baltischen staaten durch das säbelrasseln nicht mehr sicher fühlen.

das würde ich aber noch nicht "kalter krieg" nennen, weil anders als vor 50/60 jahren die regierungen viel kommunizieren und wissen, dass ein "heißer krieg" unweigerlich das ende aller zivilisationen bedeuten würde; also eher de-eskalation.

Hi beautyNerd93. Ja der kalte Krieg ist schon vorbei, Sowjet Union ist mit einer Wirtschaftskrise zusammen gebrochen und so mit ist der kalte Krieg ja so gut vorbei. Viele sprechen Jetzt auch schon von ein neuen "kalte Krieg".