Ist der Instinkt ein rein biologisches Phänomen oder hat er auch eine spirituelle oder metaphysische Dimension?

4 Antworten

Instinkte sind Wahrnehmungsausprägungen, um Gefahren vorherzusehen, rechtzeitig zu handeln und sich Situationswandlungen exakt anzupassen. Demnach könnte man den Instinkt als sechsten Sinn bezeichnen, durchaus also einer metaphysischen Ebene zuordnen. 

Kann gut sein aber das ist unmöglich zu sagen. Dafür gibt absolut keine Garantie

Ein 'Instinkt' ist durch seinen biologisch verankerten Ablauf DEFINIERT.
Aber natürlich kann man die damit verbundenen Vorgänge, z.B. Zeugung, auch unter spirituellen oder metaphysischen Gesichtspunkten versuchen einzuordnen.
Aber das ist dann mentales menschliches Bemühen.

Ein Instinkt ist ein Verhaltensmuster, welches angeboren und genetisch vererbbar ist. Instinkte bewirken, dass in bestimmten Situationen, ausgelöst durch einen Schlüsselreiz, automatisch Verhaltensweisen (Instinktverhalten) ablaufen ohne bewusste oder kognitive Anstrengung des Individuums.

wie funktionieren instinkte

Instinkte funktionieren über drei Teilschritte:

1. Appetenzverhalten: Hierbei wird ungerichtet nach Schlüsselreizen gesucht
  2. Taxis: Es findet eine gerichtete Orientierungsbewegung auf einen Reiz hin statt
  3. Erbkoordination: Nach den zwei Schritten kommt es zu einer starr ablaufenden Handlung - Instinktbewegungen

Dabei ist die Handlungsbereitschaft des Individuums Bedingung für das Instinktverhalten.

https://www.studysmarter.de/schule/biologie/verhaltensbiologie/instinkt/#:~:text=Ein%20Instinkt%20ist%20ein%20Verhaltensmuster,oder%20kognitive%20Anstrengung%20des%20Individuums.

Durch den Instinkt, Gefühl, der 7. Sinn meiner Mutter wurde ich mal gerettet, da ich mit einem Bauarbeiter mitging, der mir ein glitzerndes Schächtelchen schenken wollte. Meine Mutter spürte ein komisches Gefühl, das ich dem Instinkt zuordnen würde und ist schnell runter gelaufen, hat mich aus dem LKW rausgezogen.

Ich sehe keine spirituelle, oder metaphysische Ebene. Eher ein "Hellsehen", Voraussehen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung