ist der hexenkönig von ansgar extrem stark?

4 Antworten

Stärke ist relativ.

Das er Gandalfs Stab zerbricht ist auch nur im Film so. In der Buchvorlage passiert das nicht.

Das er von Eowyn getötet werden kann hat mehrere Gründe. Laut Prophezeihung kann kein Mann ihn töten. Im Englischen ist diese Prophezeihung aber sehr viel Vielschichtiger.

Es heißt nämlich "no living man may hinder me" und im Englischen wird man und men gleich ausgesprochen, wobei aber men nicht nur die Mehrzahl von Mann ist, sondern auch Mensch heißt.
Und das ist der Knackpunkt, denn auch Merry, der kein Mensch, sondern ein Hobbit ist, bringt dem Hexenkönig eine Wunde bei in dem er ihn mit einer Waffe aus den Hügelgäberhöhen verletzt, die speziell für den Kampf gegen den Hexenkönig angefertigt wurde. Das kommt im Film halt nicht vor.

Das heißt, Eowyn versetzt dem Hexenkönig zwar den Todesstoß, aber ohne die Hilfe Merrys und seiner speziellen Waffe hätte das vielleicht gar nichts gebracht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

123abcdef933
Fragesteller

der arme hexenkönig :(

ich will nicht dass er stirbt der is viel zu cool

ich tattooviere ihn mir glaub ich sogar

Moin,

hexenkönig von ansgar

Sein Name ist Hexenkönig von Angmar

Er ist kein Schwächling. ... Extrem vielleicht nicht, aber er ist sehr stark!

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

123abcdef933
Fragesteller

wer ist noch stärker als er in herr der ringe?

Fleischtester  05.04.2023, 17:53
@123abcdef933

Moin,

dir ist schon klar, das es keine Liste der Wesen mit Ihrem Stärkewert in den Büchern von Tolkien gibt ... "Boromir 100, Faramir 95,7"

Ich würde sagen:

  • Alle Götter einzeln (inklusive Morgoth)
  • Gandalf
  • Saruman
  • Radagast
  • Galadriel
  • Elrond
  • Ungolianth
  • Sauron

( A) Auch wenn man stärker ist, heißt das nicht automatisch, das einer den anderen besiegen könnte. B) Trifft man auch den Hexenkönig nicht oft allein an ...)

Grüße

Der Hexenkönig von Angmar isttatsächlich sehr schwach, wie man auf der Wetterspitze erkennt. Er ist der Halbgott Geist eines alten, gebrechlichen Mannes, dem Lumpen eine physische Gestalt geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Heißt der nicht "von angmar"?

Und ja, er ist sehr stark. Kein mann kann ihn besiegen.

123abcdef933
Fragesteller

aber dass er sich so leicht von Éowin töten lässt find ich dann wieder peinlich..

123abcdef933
Fragesteller
@kogomo

aber er muss doch bedenken dass frauen ihn töten können

kogomo  05.04.2023, 13:29
@123abcdef933

naja wenn du so mächtig bist wie er entwickelt man schnell einen gottkomplex

123abcdef933
Fragesteller
@kogomo

wusste er dass sie eine frau ist

oder hat sie das erst gesagt kurz bevor sie ihn tötete glaub ich

Thaumaturg  09.04.2023, 19:49
@kogomo

Tatsächlich könnten es sowohl Eowyn als auch Merry gewesen sein, da das englische "man" auch Mensch heißen kann.

Herfried1973  05.04.2023, 13:31

Nur wenige magische Klingen... Es musste viel passen, damit gelang, was Jahrtausende lang keinem, auch Gandalf nicht, möglich war.

123abcdef933
Fragesteller
@Herfried1973

wäre der hexenmeister nicht getötet worden dann hätte sauron gewonnen oder

mit so einem.mächtigen untergebenen hätte er alles was folgte abwenden können richtig?

Herfried1973  05.04.2023, 13:34
@123abcdef933

Zumindest denkbar. Mit dem fällt Minas Tirith, oder erleidet beim Sieg dramatisch höhere Verluste. Dann aber wird der Scheinangriff, der nötig war, damit Frodo überhaupt zum Berg konnte, schwer...

123abcdef933
Fragesteller
@Herfried1973

andereeseits die anderen der 9 waren ja noch am leben und haben auch nicht so extrwm viel bewirkt

also da er nur einer von den 9 ist hätte es gar keinen so anderen verlauf nehmen müssen.. oder ist er sehr viel besser als alle anderen?

Herfried1973  05.04.2023, 13:39
@123abcdef933

Der Krieg war ja auf Messers Schneide. Ging gerade noch mal gut aus für Gondor. Da macht so eine Figur viel aus.

Und auch das psychische Momentum...

123abcdef933
Fragesteller
@Herfried1973

achso, dann fühlt sich die schlacht auch sofort besser an und man hat viel bessere chamcen ohne seine ganze magie?

und ist aber auch sehr traurig dass er stirbt ich find den viel zu cool...

ich tattoovier mir den glaube sogar

123abcdef933
Fragesteller
@Herfried1973

der wär als tattoo der wahnsinn oder ;)

ja ich würd sagen er is mit.die coolste figur im film

kogomo  05.04.2023, 14:02
@123abcdef933

Also ich würd es feiern wenn du ihn dir tätowierst. Sein schwert hängt bei mir als deko an der wand.

123abcdef933
Fragesteller
@kogomo

ich denk ich feier den so krass dass ichs machen weede

aber mal sehen

123abcdef933
Fragesteller
@kogomo

hat er nicht diesen gezackten stern als waffe?

123abcdef933
Fragesteller
@noskin15

nein :D zum 4. od 5. mal schau ich die triologie am stück :))

früjer war es mehr einzwlnd :D

noskin15  05.04.2023, 19:04
@123abcdef933

Die Filme habe ich auch mehrfach gesehen, aber wenn schaue ich die extended Version. Meiner Meinung nach fehlt trotzdem noch zu viel aus den Büchern.

noskin15  05.04.2023, 19:12
@123abcdef933

Sie sind deutlich besser als die normale Fassung, aber es fehlt meiner Meinung nach trotzdem viel.
Vielleicht schaue ich sie mir lieber nochmal an für einen besseren Vergleich.