Woher kommen manche Szenen aus den Hobbit Filmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hobbit ist ein Kinderbuch. Um das auf drei Filme aufzublasen musste man sich großzügig an anderen Stellen bedienen. Ich hab die Filme nicht (komplett) gesehen, aber evtl findet man einiges davon im Silmarillion wieder, oder Dinge werden zumindest am Rande erwähnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Jekanadar  06.09.2022, 21:41

Danke für den Stern

die Hobbit-Trilogie war ein einziges Produktionsdesaster. Peter Jackson wurde in letzter Minute an Bord geholt und war durchweg überfordert, da er keine Vorbereitungszeit hatte. Teilweise musste er am Vormittag eines Tages Dialoge überarbeiten und kreieren, die am Nachmittag gedreht wurden.

Eigentlich war geplant, das Buch in 2 Filmen zu erzählen, die Trilogie resultierte eben aus diesem Produktionschaos, und das musste natürlich gefüllt werden. Genau lässt sich sowas nie durchschauen, dass wissen nur die Verantwortlichen selbst, weshalb man da so viel dazugedichtet hat. Es ist nicht unüblich, in Verfilmungen selbst auszugestalten, bei der Hobbit-Trilogie ist das allerdings leider sehr schlecht gelungen da die Charaktere völlig flach und unnötig sind. Hätte Jackson mehr Zeit gehabt, wäre das vermutlich nachvollziehbarer. Ähnlich wie bei der Herr der Ringe Trilogie, in der alles sehr schlüssig wirkt.

Also ich habe Hobbit und Herr der Ringe gelesen und klar wurdenda immer Szenen rausgenommen die es im Buch gibt. Aber jetzt bei Dol guldur wurde es im Herr der Ringe Buch von Galadriel erwähnt also der Nekromant und so das sie ihn verjagt haben.

Nebenbei spielt in den Hobbit Filmen Azog der Schänder eine relativ große Rolle. Im Buch wird er jedoch meines Erachtens nur ein mal erwähnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe allgemein die Feststellung gemacht, dass Filme sich selten an Romanvorlagen halten, da bleibt meist nur das Grundgerüst und für den Film wird jede Menge "Action" dazu erfunden, teileweise auch Personen oder es werden Beziehungen von Personen total verändert. Einfach weil man in einem Film komplexe Zusammenhänge nicht in so kurzer Zeit darstellen kann und ganze Passagen oder Handlungsstränge einfach wegfallen müssen und man dann einen logischen Anschluss finden muss.

Oder es ist eine ganze Serie geplant und die Romanvorlage gibt nicht so viel brauchbares Material her...und wenn man schon an besonders spektakulären Orten dreht, kann man ja auch noch extra Szenen einbauen.

Da ist sicher Einiges dazugedichtet worden oder es stammt aus anderen Quellen. Der Hobbit ist ein überschaubares Buch, das nicht allzu sehr ins Detail geht. Vielleicht hat man sich hier einiger Szenen aus den Geschichtsbüchern zum Herr der Ringe Simarillion etc.) bedient.