Themenspecial 08. Mai 2023
Veganismus - ein Thema, zwei Meinungen!
Alles zum Themenspecial

Ist der Geist schwächer als Fleisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spielen Tradition, Werbung und eine Vorstellung von einem "normalen" Leben eine Rolle?

Sicher

Wieso überzeugt das Andere nicht so sehr wie Fleisch?

Wie du schon sagtest, Geschmack

Allerdings kommen da noch Verfügbarkeit und Faulheit eine Rolle, viele wollen sich nicht damit beschäftigen

Alle Nährstoffe, die Fleisch bietet, findet man auch in pflanzlicher Nahrung, manche mehr, manche weniger.

Absolut richtig, aber das berühmte Beispiel B12 bekommt man "einfach" durch tierische Produkte, und Menschen wollen es "einfach"

Ohne zu supplementieren läuft man als Veganer schnell Gefahr, einen Mangel zu entwickeln..

Alle Nährstoffe, die Fleisch bietet, findet man auch in pflanzlicher Nahrung, manche mehr, manche weniger.

Ist halt leider falsch und wissenschaftlich nicht haltbar. Z.b. Vitamin B12 und Vitamin D3 findet man nicht in ausreichender Menge in Pflanzen und Supplemente sind keine Pflanzen.

Ich esse Fleisch, aber eigentlich nur, weil es mir schmeckt und es mir angeboten wird.

Dir fehlt halt das wissen über die Anatomie und Physiologie des Menschen. Es ist ja so dass Ernährung in der Schule überhaupt keine Rolle spielt, das führt dazu dass es Menschen gibt die glauben Pflanzen würden alle Nährstoffe liefern.

Wieso überzeugt das Andere nicht so sehr wie Fleisch?
Spielen Tradition, Werbung und eine Vorstellung von einem "normalen" Leben eine Rolle?

Nein, Wissenschaft spielt eine Rolle und zudem dass kein einziger rationaler vernünftiger Grund für veganismus spricht.

Suboptimierer
Fragesteller
und Supplemente sind keine Pflanzen.

Mag sein, aber für einen Veganer ist das ja nicht entscheidend, sondern dass es nicht tierisch ist.

Es ist ja so dass Ernährung in der Schule überhaupt keine Rolle spielt, das führt dazu dass es Menschen gibt die glauben Pflanzen würden alle Nährstoffe liefern.

Ganz schön kleinkariert (siehe oben).

"Wieso überzeugt das Andere nicht so sehr wie Fleisch?" -
"Nein, Wissenschaft spielt eine Rolle und zudem dass kein einziger rationaler vernünftiger Grund für veganismus spricht."

Du willst mich veralbern. Als ob der Durchschnittsbürger sich intensiv mit Wissenschaft beschäftigt...
Das steht übrigens im Widerspruch zu deiner anderen Aussage, dass Ernährung in der Schule überhaupt keine Rolle spielt.

Du hättest es gerne, dass Wissenschaft der Grund ist, weil man dann nichts dagegen sagen könnte. Aber so rational und vernünftig ist der Mensch eigentlich nicht.

wickedsick05  08.05.2023, 23:56
@Suboptimierer
Mag sein, aber für einen Veganer ist das ja nicht entscheidend, sondern dass es nicht tierisch ist.

Das macht die Aussage

Alle Nährstoffe, die Fleisch bietet, findet man auch in pflanzlicher Nahrung,

Nicht richtig sondern ist eskapismus

Suboptimierer
Fragesteller
@wickedsick05

Okey, den Punkt schenke ich dir. Ich schreibe das diesmal so deutlich, dass du nicht nochmal auf die Idee kommst, es anführen zu müssen.

wickedsick05  09.05.2023, 00:07
@Suboptimierer

Das Problem deine GANZE Argumentation und Fragestellung basiert auf diesem Fehlschluss und daher bleibt nur "Geschmack" als einziges Argument für dich übrig.

In Wirklichkeit ist Fleisch essen eine ethische ökologische und gesundheitliche Notwendigkeit.

Ich meine, fast jeder, der Fleisch isst, ist auch etwas, das kein Fleisch ist. Wieso überzeugt das Andere nicht so sehr wie Fleisch?

Eine gesunde Ernährung beinhaltet auch Fleisch...aber das kannst du dir ja nicht vorstellen weil Pflanzen doch angeblich alles liefern nur nicht den Geschmack....

Suboptimierer
Fragesteller
@wickedsick05

Wenn Nahrungsergänzungsmittel nicht tierisch sind und alle fehlenden Nährstoffe liefern, die Pflanzen nicht liefern, dann ist Fleisch nicht zwingend erforderlich. Und das ist doch der entscheidende Punkt. Es geht nicht darum, dass Nahrung ausschließlich pflanzlich sein kann, sondern darum, ob sie ausschließlich nicht-tierisch (und dabei gesund) sein kann. (Genau von diesem Herumgeeiere spreche ich in meiner Frage.)

Richtig, ich kann mir nicht vorstellen, dass Fleisch zwingend erforderlich ist, bzw. ich kann es mir vorstellen, nur es macht für mich nach genau dieser Diskussion keinen Sinn, es mir vorzustellen.

Ich weiß um ehrlich zu sein auch nicht, was meine Vorstellungskraft mit dem Ganzen zutun haben soll. Ich kann mir auch vorstellen, mich von Baumrinde zu ernähren. Keine schöne Vorstellung. Wahrscheinlich würde ich das nicht sehr lange überleben, aber ich kann es mir vorstellen. Gut, ich könnte mir einfach vorstellen, dass ich damit 1000 Jahre alt werden kann.