Ist der Führerschein früher einfacher gewesen (theoretisch und praktisch)?

5 Antworten

Heute erst gelesen... Ein potentieller Fahranfänger plant jetzt zu starten und bis zum Jahresende fertig zu sein. Das halte ich mal für eine Lachplatte. Andererseits scheinen die Fahrschulen heute wirklich jeden Anwärter anzunehmen. Früher hatten wir verschiedene Kurse mit reglementierter Teilnehmerzahl. Zumindest in meiner Fahrschule. und dann hat man das durchgezogen. 4 Wochen Theorie, Prüfung... erledigt.

Dann hat man angefangen zu fahren während der nächste Theoriekurs gestartet hat. Wir sind 2-3 mal die Woche 1 oder 2 Stunden gefahren und nach 4-6 Wochen war das ganze Theater erledigt. Und heute? Da nehmen die Fahrschulen alles, was kommt und fahren im schlechtesten Fall alle 2 Wochen mal für 1 oder 2 Stunden. Wenn man keine Routine entwickeln kann, kann man auch nicht sicher in eine Prüfung gehen.

Ob der Stoff nun schwerer geworden ist oder umfangreicher kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin mir sicher, daß es hauptsächlich eine Sache der Mentalität ist, mit der man diese und auch andere Herausforderungen angeht.

Also ich hab 1989 den Führerschein gemacht und finde nicht das er damals leichter war .. viele der Fragen gibt es ja heute noch. :D Klar, Videofragen gab es damals nicht .. aber ich finde sie jetzt auch nicht sooo schwer.

Fahren: die gleichen Regeln.. nur besseres Autos mit mehr Schickimicki.. die eigentlich das fahren erleichtern.

Hallo Neuling,

ich höre auch immer, dass der Führerschein heute so schwer ist wie noch nie. Viel mehr durchfallen wie früher und der Führerschein viel teuerer ist.

Früher, wie auch heute, ist der komplette Fragenkatalog bekannt. Heute gibt es tolle Lernapps. Wenn da einer durchfällt, dann hat das mit "Lernen" zu tun.

Man kann heute die Prüfung auf Automatik machen, hat eine automatische Handbremse/Berganfahrassistent und allerlei elektronische Hilfsmittel beim Einparken.

Ich verstehe nicht, was hier schwieriger geworden ist.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Vjvjhx  25.11.2023, 09:05

Umfang der Theorie, längere Prüfungen, mehr Fahrstunden. Etc.

Nein leichter war er nicht. Wir hatten nur ein anderes Verständnis dafür was das lernen angeht. Wer damals nicht lernte, fiel genauso durch.

Nö, war nicht leichter, allerdings war die Durchfallquote ähnlich hoch.