ist der film / buch "beim leben meiner schwester" eine wahre begebenheit?

3 Antworten

soweit ich weiĂź ist es keine wahre begebenheit aber das buch war vor dem film da also ist wendern das buch wahr und das buch ist sowiso viel besser

Es gibt es auf jeden Fall wirklich, dass ein Kind eigentlich nur lebt um sein Geschwisterkind am Leben zu erhalten, zum Beispiel bei Zwillingen ist das möglich, ist wohl aber bei dem Buch/Film nicht der Hintergrund. Das ganze ist eine ziemlich schwierige Sache zu der es auch immer wieder Filme und Bücher gibt...

Kommentar von Picoult:

In einem Interview beschrieb Picoult, dass sie die Idee für den Roman aus der Krebserkrankung ihres eigenen Sohnes Jake bekam. Jake hatte zwei Ohrtumore, musste zehnmal operiert werden und wurde wieder gesund, hat aber heute im linken Ohr kein und im rechten Ohr nur noch vermindertes Gehör. Das Buch ist deswegen auch Jake gewidmet. Picoult erläuterte, dass sie in den dunkelsten Tagen "alles" gemacht hätte, um ihrem Sohn eine weitere Operation zu ersparen, und daraus das Buch mit der komplexen ethischen Thematik entsprang. Ebenfalls faszinierte sie, dass die Patienten viel optimistischer und fröhlicher erschienen als die oft mutlosen und verzweifelten Angehörigen.

Also ist davon auszugehen, dass das Buch zwar einen realen Hintergrund hat, aber keine wahre Begebenheit wiederspiegelt.