Ist der Fernseher ein digitales Medium?

5 Antworten

Der Begriff "Digitale Medien" ist medienwissenschaftlich definiert und bezieht sich dabei nicht auf Fernsehen, sondern auf "Medien für Computer".

Für GF sollte Wikipedia als "Quelle" genügen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Digitale_Medien

Die Definition ist relativ jung. Heutzutage wird der Begriff oft gleichgesetzt mit "Onlinemedien", was fachlich nicht ganz richtig, aber okay ist.

Im Wikipedia-Artikel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mediengeschichte ist noch ganz nett dargestellt, dass Presse, Hörfunk und Fernsehen Massenmedien sind. Somit zählt Fernsehen also nicht zu den Digitalen Medien.

Nein, der Fernseher ist ein Gerät und kein Medium.

Das Fernsehen ist ein Medium, das ist aber nicht per se digital. Es gibt digitales und analoges Fernsehen.

iawoiserden  07.05.2018, 14:22

Kann nicht sein, mein Fernseher ist die meiste Zeit aus, steht da ruhig herum und Meditiert, er ist also ein Medium.

Unter dem Begriff "Digitales Medium" versteht man eigentlich Speichermedien wie CD, DVD, Harddisk, Flashspeicher.

Wenn du keine analogen Programme damit schaust, dann schon.