Ist der Erwerb einer (zu) günstigen Word-Lizenz legal?

4 Antworten

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, woher so eine Billig-Lizenz stammt.

Im großen ganzen gibt es zwei Arten günstiger Lizenzen, die legal sind bzw. bei denen der Käufer rechtmäßig handelt:

  1. OEM-Lizenzen. Das ist unter https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/oem/ gut erklärt.
  2. Lizenzen, die für andere Länder bestimmt sind, in denen das Produkt günstiger verkauft wird.

Es gibt natürlich noch viele weitere Arten. Diese sind aber eher nicht legal. Am bekanntesten ist die Herausgabe des gleichen Schlüssels an zig Käufer und die Generierung von Schlüsseln. Ob sich da aber der Käufer strafbar macht, ist fraglich. Für ihn muss es erkennbar sein, dass es rechtswidrige Schlüssel sind.

Allerdings interessiert sich z. B Microsoft nicht für die rechtliche Lage und behauptet einfach in allen Arten, es wäre nicht legal. Da werden die Lizenzschlüssel teilweise nach mehreren Jahren Nutzung deaktiviert und der Nutzer kriminalisiert.

Vermutlich nicht.

Und die letzen Monate und Jahre hat Microsoft immer öfter rechtliche Schritte eingeleitet, wäre ich vorsichtig.

JrmyS
Fragesteller

Was hältst Du von den Keys von MMOGA? Stammen die aus legalen Quellen? MMOGA ist als Plattform schließlich seriös, aber auch hier sind die Keys sehr günstig. Zurzeit zahle ich 7 € / Monat für eine Office-Lizenz von Microsoft selbst, hier kriege ich für wenige Euro mehr eine Lifetime-Lizenz..

Der Preis allein macht die Lizenz nicht illegal.

Sind halt Keys aus Volumenlizenzen wie sie die großen OEMs bekommen

Von den ganz billigen Keys würde ich die Finger lassen, besonders wenn ein extra Installer benötigt wird

Ich kann MMOGA empfehlen, hatte dort noch nie Probleme