Ist der Empfang gleich gut?

4 Antworten

Nein, der Signalpegel ("Empfang") der 2 Stabantennen ist wesentlich besser.

Willst du Reichweite im WLAN, sind die Antennen das wichtigste an einem WLAN-Adapter.

  1. Die Antennen sollten nicht winzig sein, denn winzig Antennen empfangen zu wenig "Energie" für den HF-Verstärker des Adapter.
  2. Auch riesige Antennen müssen es nicht sein,
  3. sondern es müssen die richtigen Antennen, für 2,4 GHz und/oder 5 GHz geeignet sein.
  4. Antennen mit hohen Gewinn, haben eine stärkere Richtwirkung. Eine Richtwirkung hat stationär Vorteil, jedoch mobil manchmal unerwünscht Nachteile.
  5. Adapter mit mehreren Antennen, können gewöhnlich höhere Datenraten und sind im Grenzbereich, bei schwachen Signal, von Vorteil.
  6. Und fatal (tödlich) sind zu lange/dünne Antennenkabel an den Antennen, denn 5 bzw. 2,4 GHz ist für Antennenkabel eine sehr sehr anspruchsvolle Frequenz! Je kürzer/dicker das Antennenkabel, desto besser der WLAN-Empfang!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerLuke007
Fragesteller

Danke:)

Von Experte Krabat693 bestätigt

natürlich NICHT

ne PCIe-Karte hat immer Vorteile, aber hier sollte man drauf achten, daß man die Antennenstäbe auch verlängern und somit anders positionieren kann

PS: Willst Du Deine Ruhe haben, dann leg nen Oldscool-LAN-Kabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Es gibt keine WLan Sache die ein Rundstrahl Verhalten zu 100% hat. Jede Antenne hat so ihre Vor und Nachteile. Wer sich mit Antennen befasst ,kann sich mal ein gutes Kompendium zulegen Rothammels Antennenbuch. Dort wird jeder Antennentyp Beschrieben und auch Aufgezeigt welche Vor- und Nachteile es hat.

Generell rate ich von WLan ab. Besser Lan ( Kabel) Verbindung egal welche Ausreden dir gerade Einfallen. Ist zu 100% besser ,schneller,stabiler und Effizienter als WLan. WLan erzeugt IMMER hohes Delay ,was zu Verbindungsproblemen führen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo DerLuke007,

ich stimme @Transistor3055 zu, allerdings empfehle ich immer, ein LAN-Kabel zu nutzen, das ist einfach die beste Verbindung!

LG

Sven W.