Ist der elaeomyxa cerifera Pilz essbar (siehe Bild im Anhang)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

https://www.discoverlife.org/IM/I_UARK/0002/320/Elaeomyxa_cerifera,I_UARK227.jpg

Schau mal wie wiiiiinzig die sind im Vergleich zu einem Minimoospolsterchen...

Mit einem Dutzend davon kannste nicht mal ein Loch im Zahn füllen...

Außerdem steht die Art auf der Roten Liste, zwar "nur" mit R, was rare = (sehr) selten heißt...

Es wäre also nicht richtig die zu sammeln - und auch völlig sinnlos, weil du kaum genug für ne Gabel voll zusammenbekämst...

Die Frage nach der Essbarkeit stellt sich in der Praxis also gar nicht ;o)

 - (Wald, Pilze)

Ich vermute mal, daß das noch gar nicht untersucht wurde, und bei den Schleimpilzen wurden bisher auch nur wenige überhaupt probiert, da ist ja auch nichtmal was dran und Schleimpilze heißen nicht ohne Grund Schleimpilze (Konsistenz)

Mein Affeninstinkt warnt mich vor solchen Farben bei Lebensmitteln.

scatha  12.08.2023, 09:57

Meine menschliche Bildung sagt mir, dass Großpilze, die violett und durchgefärbt sind, eßbar sind. (Violetter Rötelritterling, Violetter Lacktrichterling)

Allerdings würde mich mein Affeninstinkt vor schleimartigem Zeug allgemein warnen.