Ist dieser Pilz essbar? Hh?

Pilz am Baum gewachsen - (Pilze, essbar)

4 Antworten

Hallo, das dürfte wohl ein Schuppiger Porling (Polyporus squamosus) sein. Diese Art ist jung eßbar, soll aber auch da keine Leckerei sein. Es gibt ähnliche Arten wie den Sklerotien-Stielporling und den Wabenstielporling. Charakteristisch für den Schuppigen Porling ist der glatte Hutrand.

Dies ist natürlich keine Eßfreigabe.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Silo123  04.08.2018, 18:53

Gehört vom Geschmack her zu meinen Lieblingspilzen

... und den muss man dafür vom Baum runterreißen? Könnte man auch im Wald fotografieren.

Verhungern wirste ja wohl nicht, wenn Du diesen Pilz nicht essen kannst ;-)

Und der landet jetzt in der Mülltonne ... :-(

Es ist übrigens von der Naturschutzgesetzgebung her verboten, wildlebende Pflanzen, Pilze, Tiere etc. ohne vernünftigen Grund zu beschädigen oder zu zerstören.

Persönliches Interesse ist kein vernünftiger Grund. Auch nicht, um Fotos ins Internet einzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hei, trolobobo, es gibt Baumschwämme, die man jung essen kann; beim größeren Pilz ist das Fleisch hart und holzig. Nach dem Foto zu urteilen: Nein, nicht essbar. Generell gilt: Eine Ferndiagnose kann tödlich sein. Also: Niemals Pilze essen, bei denen man sich nicht ganz sicher ist. Grüße!