essbare oder nicht?

4 Antworten

Hallo, auf Bild 1 glaube ich Ackerlinge zu sehen, evtl. Früher Ackerling (Acrocybe praecox), obwohl es für den schon etwas spät sein dürfte. Vom Äußeren würde auch der Holzmulch-Klebkopf passen, der allerdings keinen so deutlich ausgeprägten Ring hat.

Bild 2 sind entweder Lungenseitlinge oder aufgrund der dunklen Färbung eher Austernseitlinge. Der giftige Ohrförmige Weißseitling ist das zumindest auf keinen Fall.

Das ist keine Eßfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby
Silo123  21.08.2018, 14:36

Würde das genauso sehen, eigentlich dürften ja Austernseitlinge um diese Jahreszeit nicht vorkommen, aber anscheinend sind letzte Zeit auch vermehrt zuchtausterseitlinge in die natur gekommen, also mittlerweile möglich. Der rillstielige Seitling käme auch noch in Betracht, der betreffende Bereich ist da aber einfach zu unscharf abgebildet.

Weiß nicht. Früher hatten wir mal die Regel. Wenn die Unterseite der Kappe so gestreiftes Fleisch hat, dann ist es wahrscheinlich giftig.

Bild 1: https://de.wikipedia.org/wiki/Breitbl%C3%A4ttriger_R%C3%BCbling

Bild 2: Lungenseitling?

Beide nicht essbar.

unplugged321
Fragesteller

der baumpilz könnte doch auch ein birkenporling sein oder

zu bild 1. diese Lamellen sehen ganz anders aus wie auf der Wikipedia seite

Smartass67  21.08.2018, 11:13
@unplugged321

Bild 1: Pilze sind älter als die auf dem Foto in Wikipedia. Form der Lamellen (ausgebuchtet) ist gleich aber es fehlen die Verzweigungen. Auf den zweiten Blick sehe ich zudem Reste eines Rings.

--> Kein Breitblättriger Rübling, richtig.

Könnte auch einer aus der Familie der Halimasche sein, ich gebe aber zu, hier sehr unsicher zu sein. Jedenfalls würde ich ihn ganz sicher nicht essen.

Bild 2: Ganz sicher kein Porling, ich sehe Lamellen.