Weiß jemand die Pilz Art/Sorte? Ist die Essbar?

 - (Ernährung, Essen, Natur)  - (Ernährung, Essen, Natur)

9 Antworten

Ich möchte auf den Kommentar von "Spielwiesen" eingehen und nochmals auf die Riefung der Manschette eingehen. Wenn der Pilz noch jung ist, liegen bei dem Perlpilz die Lamellen auf der Oberseite des Velums auf. Die dadurch entstehende Riefung ist sozusagen der Negativabdruck der Lamellen. Wird der Pilz älter, reißt das Velum in den allermeisten Fällen am Hutrand ab (selten am Stiel) und verbleibt als Manschette am Stiel. Auch der Graue Wulstling (nur z. B.) besitzt diese Riefen.

Bei dem jungen Pantherpilz ist zwischen den Lamellen und dem Velum ein kleiner Zwischenraum, der eben diese Riefen verhindert. Auch beim Porphyrwulstling ist das der Fall. Ferner steckt die Basis des Pantherpilzes in einer Art "Socke", deren oberer Rand im Optimalfall sichtbar nach außen gewölbt ist, während der Perlpilz lediglich eine verdickte Stielbasis aufweist und Hüllreste bestenfalls nur rudimentär vorhanden sind. Aufgrund außerer Umstände (Trockenheit, Hitze...) kann diese Hülle bei dem Pantherpilz allerdings fehlen oder bei der Entnahme z. T. in der Erde verbleiben.

Die Rötung des Perlpilzes wurde ja schon angesprochen.

Die Pilze auf den Fotos sind zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Pantherpilze, auf jeden Fall keine Perlpilze, und die haben die selben Gifte (Ibutensäure und Muscarin, welches im Körper zu Muscimol umgewandelt wird) wie der Fliegenpilz, nur in vielfach höherer Konzentration.

Übrigens wird niemand Seriöses im Internet eine Verzehrfreigabe aussprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Das ist der Uropa eines jungen Pilzes, und die isst man nie, egal ob er jung essbar wäre oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Passionierter Pilzsammler, Heilpflanzen

Es gibt einige Pilze, die fast gleich aussehen, wovon einige zwar essbar sind, aber die meisten stark giftig. Anhand der Bilder kann ich die aber nicht auseinanderhalten.

In Frage kämen Pantherpilz, Perlpilz oder Königsfliegenpilz.

Der Perlpilz ist essbar aber nur nach Erhitzung. Roh ist er giftig. Das Fleich verfärbt sich nach dem Anschneiden langsam rötlich, was bei den gifitgen Arten nicht der Fall ist.

Das sind mit großer Wahrscheinlichkeit Pantherpilze, also giftig, außerdem sowieso schon zu alt.

Beim erwähnten Perlpilz müssten die Manschetten (die "Lappen" am Stiel) gerieft sein und außerdem müsste man irgendwo, an Fraßstellen oder so, rosa Flecken sehen.

Auf jeden Fall: Stehen lassen!

Zu alt zum Essen. Nicht sicher nach einem Bild bestimmbar. Pilze am Straßenrand sind mir zu schadstoffbelastet.

Allgemeine Regeln (Lamellen = giftig, Röhren = essbar) sind allesamt Quatsch.

ergo: nicht empfehlenswert. Was es genau ist, weiß ich nicht.