Ist der Duft neuer Mangas gesundheitsschädlich?

5 Antworten

Wenn das so wäre, müsste ich davon schon längst krank geworden sein...

Das ist bei anderen Büchern und auch bei Zeitungen genauso. Das ist halt die Druckerschwärze, aber unschädlich, wenn du daran riechst oder halt der Duft. Ich habe Jahre neben sehr vielen Manga geschlafen, jetzt verbringe ich die meiste Zeit in einem Raum mit ca. 2000 Manga und all dies hat mir bisher nicht geschadet (habe auch bestimmt an mindestens der Hälfte schon mal gerochen xD) Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;)

ShihoMiyano
Fragesteller

Vielen Dank! ^^

Es handelt sich um Druckerschwärze. Wäre der Duft schädlich, würden Mangas nicht  DE verkauft.

Solange du den Manga nicht rauchst

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen! ;)

Riech mal an frisch gedruckten Zeitungen, da wirst du den gleichen Geruch wahrnehmen oder wenn du ein eingeschweißtes Buch kaufst und es auspackst.

Das ist einfach nur der Geruch den der Druck z.B durch Druckerschwärze hinterlassen hat. Der ist unschädlich solange du das Papier nicht gerade ableckst XD

ShihoMiyano
Fragesteller

Vielen Dank! Das beruhigt mich jetzt! Ich schlafe nämlich im selben Raum mit meinen 20 neuen Naruto Mangas :D

kakashifan009  19.07.2015, 20:41
@ShihoMiyano

Na da schläft es sich garantiert hervorragend :D Ich liege auch direkt neben meiner Naruto Manga Sammlung xD