Ist der Dobermann eine Qualzucht für euch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja...weil... 58%
Andere.... 33%
Nein...weil... 8%

7 Antworten

Andere....

Bei den meisten Dobis vermutlich mittlerweile ja. Unglaublich viele leiden unter einem Herzfehler, da kann der Hund eigentlich Kern gesund sein und plötzlich gibt das Herz auf und der Hund fliegt tot um. Das kann von jetzt auf gleich passieren. Das nächste Problem ist das viele Dobis das Wobbler Syndrom haben und eben leider auf mit den Gelenken generell Probleme haben.

Was mir eine Tierärztin mal erzählt hatte war dass die Hunde anscheinen einen zu kleinen Kopf haben und daher oft Ticks haben können...

Es gibt zwar noch ein paar "gesunde" Dobermanns aber ich würde die Rasse teils wirklich schon fast zu den Qualzuchtrassen dazu zählen...einfach weil die Hunde wirklich nicht mehr gesund sind. Selbst bei "guten" Züchtern findet man wirklich selten noch top gesunde Dobis. Das ist halt leider so. Dazu kommt das den Hunden ja gerne die Rute kupiert wird und die Ohren ebenso - ist an sich kein Qualzuchtmerkmal aber das ist halt ein weiterer Faktor unter dem die Hunde leiden müssen wegen dem Egoismus der Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja...weil...

...Er einfach totgezüchtet wurde.

Nur wenige Rassen können potenziell soviele Erkrankungen mitbringen wie der Doberman. Ich vermute das die Nachfrage hier höher ist als die Angebote der gewissenhaften Züchter so das viel zu viele kranke Hunde in zuchtlinien gelangten die nie hätten verpaart werden dürfen und die Mehrzahl nicht vom Züchter sondern aus einer Massentierzucht stammen.

Dazu kommt erschwerend das diese Rasse den Ruf des Ghettohundes hat, also viel zuviele kleinkiriminelle und welche die es werden wollen sich für diese Rasse entscheiden da die meist im Gegensatz zum Pit oder Rotti nicht gelistet wurde. Das ist halt fatal für den Hund so wird immer wieder den Stempel bekommen des bösen Dealerwachhundes der mit zerfetzten Ohren und abgehackter Rute Widersacher auffrisst.

Das bringt leider mit das diese Hunde illegal importiert werden oder illegal ins Ausland zum verstümmeln gebracht werden und von Ihren haltern so malträtiert werden das total zerstört in Tierheimen enden.

Bei echten Züchtern gibt es schon Versuche die Krankheiten rauszuzüchten, aber das dürfte nun Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte brauchen. Es schlägt halt immer wieder was durch, was schade ist und wenn man nicht so auf Masse gegangen wäre auch vermeidbar gewesen wäre.

IlseLaraM
Fragesteller

Es kommt drauf an woher man ihn hat ..

jww28  20.10.2022, 14:50
@IlseLaraM

Nein auch das kann ein nix garantieren, das ist in den Genen drin und nicht immer kann man garantieren das trotz getesteten Eltern die einzelnen Welpen nix bekommen. Das meinte ich mit den letzten Absatz, bis man auch da wieder ein wirklich gesunden Hund bekommt wird es zeit brauchen weil es immer wieder durchkommen kann. Aber da sind die Chancen besser das man davon kommt, aber ne Garantie gibt es auch da nicht.

Auf jeden Fall besser als ein hinterhofzüchter, fakt ist ja nunmal das man weiter Hunde züchten muss um es auszuschleichen, finde nicht das man bei ein gewissenhaftten vdh Züchter ein schlechtes gewissen haben muss wenn er keine Hunde mehr verkaufen kann würde sich ja auch nix ändern oder die Rasse aussterben auch das will man ja nicht . Wenn das Herzchen für ein dobi schlägt ist es legitim beim echten Züchter dann auch ein zu holen 😊

spikecoco  20.10.2022, 15:46
@jww28

da fast jeder 2 Hund betroffen ist, sind auch viele Hunde die im VDH gezüchtet werden betroffen. ,

jww28  20.10.2022, 17:25
@spikecoco

Das ist cool (also die Info nicht der Umstand das die krank sind) die genaue Zahl wusste ich nicht, da es die teste ja noch nicht so lange gibt hab ich es fast befürchtet, wollte nur nix schreiben was ich wirklich nicht weiss. Ich denke mit Zahlen sieht man dann das Risiko noch besser. Ist ja klar wurde jahrzehntelang ignoriert das lässt sich nicht auf die schnelle lösen. Wüsste auch nicht wie ganz ehrlich bei der Genetik hilft die einkreuzung anderer Rassen auch nur bedingt

spikecoco  21.10.2022, 11:07
@jww28

Dobermannzüchter, die beim VDH gezüchtet haben, haben ihre Zucht aufgegeben, denn auch hier wurde das Problem massiv ignoriert , was sie nicht mehr mittragen wollten.

Andere....

Durch eine bessere Zucht könnte man das Problem mit der Herzerkrankung DCM bei Dobermännern in den Griff bekommen.

Qualzucht – Dobermann?

Hört man das Wort „Qualzucht“, denkt man an Hunde, die nicht richtig atmen oder laufen können. Doch wo fängt Qualzucht an und wo hört sie auf? Der Dobermann, eine augenscheinlich stolze und gesunde Hunderasse, die unter Rasseliebhabern aber leider oft nur noch als „krank“ bezeichnet werden kann. Immer häufiger hört man im Zusammenhang mit dem Dobermann von DCM.

Was ist DCM?

DCM (Dilatative Kardiomyopathie) ist eine Erkrankung des Herzmuskels, bei der sich das Herz erweitert und die Herzmuskulatur eine Pumpschwäche aufweist. DCM ist unheilbar und endet tödlich. Die frühe Erkennung der Krankheit und darauf folgende Medikamentengabe können den stetig fortschreitenden Krankheitsverlauf zwar verlangsamen, aber erkrankte Hunde können nicht mehr geheilt werden. Studien der Uni München zeigen, dass die Krankheit unter Dobermännern sehr stark verbreitet ist. Mittlerweile sind 58,7% der Dobermänner betroffen (Studie Dr. Wess, Dr. Kresken), das ist mehr als jeder zweite Hund dieser Rasse!

https://www.hundeklick.de/news/605-qualzucht-dobermann

Wie alt wird ein Dobermann?

Das Problem dieses in Erscheinung und Leistungsfähigkeit so attraktiven wie makellosen Hundes liegt in seinem Inneren. Durch langjährige Versäumnisse der Zucht hat sich in der Population die erbliche Veranlagung für die tödliche Herzkrankheit DCM wie eine Seuche verbreitet. So ist das Durchschnittsalter des Dobermanns nach einer britischen Studie von 2018 auf nur etwas über 7 Jahre gesunken. Normal wären etwa 12 Jahre.

https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/hunderassen/dobermann/#:~:text=Durch%20langjährige%20Versäumnisse%20der%20Zucht,Normal%20wären%20etwa%2012%20Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Naja, ansich nicht, aber dadurch dass diese Rasse einfach schon von zu vielen Krankheiten betroffen ist kann man es schon fast als qualzucht betiteln. Man müsste vielleicht mal eine andere Rasse einkreuzen um diese Hunde wieder gesünder zu bekommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Ja...weil...

leider sind 60-75% aller Rassehunde Qualzuchten - so auch der Dobermann.