Ist der CCleaner sicher?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, Es ist nicht sicher und würde ich nicht benutzen 36%
Kannst du verwenden, würde ich aber nicht empfehlen 36%
Ja, Es ist sehr sicher und kann man gut verwenden 29%
Kann sein, Ich weiß es nicht 0%

6 Antworten

Kannst du verwenden, würde ich aber nicht empfehlen

Hab schon öfters gehört, dass CCleaner irgendwelche Programme zerschossen hat (oder sogar Windows!).

Ich bin nicht der Meinung, dass man solche Cleaner Programme generell braucht. Wenn dein PC sehr zugemüllt ist, dann setz Windows komplett neu auf.

Als Schutz genügt der Windows Defender.

Kannst du verwenden, würde ich aber nicht empfehlen

Hey,

ich würde vom CCleaner abraten. Dieser hat bei mir schon des Öfteren Probleme gemacht, zudem sind externe Optimierungstools immer so eine Sache.

Ich würde empfehlen einfach die Datenträgerbereinigung von Windows nutzen. Diese löscht zuverlässig und sicher Mülldateien.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, Es ist nicht sicher und würde ich nicht benutzen

Das Programm hatte schon viele Male Viren drin und bekam somit ziemlich viel Hass ab. Ich würde es nicht benutzen. 1. Ist es Quatsch so ein Programm zu benutzen und 2. würde ich keine Viren freiwillig riskieren

Kannst du verwenden, würde ich aber nicht empfehlen

CCleaner ist definitiv eine seriöse Software. Sie erleichtert allerdings den Zugang zu geschützten Systemdateien und ähnlichem. Wer keine Ahnung davon hat, was er tut, kann mit CCleaner deshalb tatsächlich einen erheblichen Schaden anrichten. Das liegt dann allerdings nicht am CCleaner selbst, sondern am Nutzer.

Grundsätzlich ist solche Software aber auch nur in geringem Umfang überhaupt hilfreich. Besser wäre es, sich darüber zu informieren, was das System schneller machen könnte und dies dann selbst ohne Tools umzusetzen.

Kannst du verwenden, würde ich aber nicht empfehlen

Der CCleaner ist eine normale, seriöse Software. Du holst dir damit also keine Schadsoftware auf deinen Rechner oder öffnest Tore, durch die jemand auf deinen Rechner zugreifen und Schaden anrichten kann.

Trotzdem solltest du wissen, was du tust, wenn du diese Software verwendest. Man kann nämlich wirklich aus Versehen etwas löschen, das noch gebraucht wird und dann funktioniert ein Programm nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby