ist es gefährlich wenn ich die registry lösche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die registry zu löschen wäre fatal... sie zu bereinigen (und das meinst du wohl) ist jedoch sehr hilfreich und mit ccleaner auch sicher

Der CCleaner ist mit Sicherheit ein hilfreiches Tool in der Hand von Leuten, die sich auskennen. Für jemanden, der nicht genau weiß was er tut, ist der CCleaner die falsche Wahl.

Auf jeden Fall solltest du die Schlüssel, die du entfernen willst zunächst exportieren. In deinem Fall wäre aber ein Export der gesamten Registrierung angebracht.

Lies dir dazu mal meinen Artikel durch:

http://artikel.eddys-domain.de/viewtopic.php?t=30&sid=326eb296f0dca60b0113070dc8158be2

ccleaner löscht nur Einträge aus der Registry, die ccleaner meint als fehlerhaft zu erkennen und nicht die Registrierungsdatenbank selbst. Ob ccleaner auf Win-7 überhaupt läuft solltest du auf deren Homepage mal regergieren. Außerdem schlägt ccleaner standardmäßig vor bei Änderungen an der Registry, Diese vorher zu speichern.

Die Registry solltest du auf keinen fall löschen, wenn nur fehlerhafte einträge, ich meine, dass ich auf einer seite mal gelesen habe, dass man die Finger von der Registry lassen soll, ich denke da ist was dran, denn ich hab seit heute windows8 und natürlich auch den ccleaner nach registry fehlern suchen lassen, und der hat auf anhieb welche gefunde, die anscheind standart mäßig dabei sind, ich weiß jetzt selber auch nicht ob es schlimm wäre diese zu löschen

Bei der Analyse der reg. dateien werden nur Daten zum Löschen offeriert, welche du nicht mehr benötigst. Sicherhaltshalber solltes du aber vielleicht die Daten speichern. Die Option bietet der CCleaner automatisch vorm löschen an.