Sollte man den CCleaner nutzen?

4 Antworten

Ich wüsste nicht, wofür man den CCleaner verwenden sollte.
Was man damit machen kann, kann man auch mit Windows-Bordmitteln - sofern man weiss was man da tut!
Einziger Vorteil des Tools, es macht die Nutzung der jeweiligen Funktionen in einer übersichtlichen Maske angenehm.

Wer nicht weiss, was er damit genau tut und was beim Anklicken eines Buttons tatsächlich im System passiert, hat sich damit auch schnell mal Fehler in sein Windows hineingeschossen statt behoben. Es ist also mit Vorsicht zu geniessen.

Und zum Registry aufräumen braucht man es auch nicht - das ist eine Datenbank, die Millionen von unnötigen Einträgen enthalten kann, ohne dass die Performance von Windows auch nur im Geringsten negativ beeinflusst wird.

Was natürlich für den Anwender ein enorm wichtiger Grund ist -> der Placebo-Effekt. Man hat ja damit sein System aufgeräumt, also muss es danach besser laufen. (Selbst wenn der Effekt Null Unterschied macht!)

Ich hab ihn schon seit Jahren und bin eigentlich zufrieden.

Hab von manchen Kollegen gehört der CCleaner für Pc wäre unnötig

Diese Kollegen haben Recht.

Ist das Programm empfehlenswert oder kann man es ignorieren ?

Nein.
Ja.

---

Der CCleaner kann vielleicht etwas Speicherplatz frei räumen, indem er Dinge löscht und die Registry aufräumt. Schneller macht das aber nicht und es ist sogar gefährlich, da das Ding nur raten kann, was Du nicht mehr brauchst und Du verlässt dich darauf, dass es richtig geraten hat.
Das blöde ist, dass die Probleme nicht unbedingt mit dem CCleaner in Verbindung gebracht werden. Wer in der Registry herum löscht, kann potentiell alles und jedes Programm kaputt machen, sowas fällt auch gerne erst später auf.
Das Risiko für nicht messbren Performance-Vorteil? Ne danke.

Außerdem bietet Windows eine eigene Funktion zum Aufräumen, die reicht völlig aus. Die Datenträgerbereinigung räumt alles auf, was gefahrlos aufgeräumt werden kann. Das schließt zwar die Registry nicht mit ein, aber ist ist beim Punkt Speicherbedarf nur Nebensacht, sowas wie der Papierkorb, altes Windows-Backup, etc. ist viel viel größer.

Ich installiere auch gerne mal Windows komplett neu. Weniger weil es nötig ist, mehr weil es die effektivste Art und Weise ist, meinen eigenen Kram aufzuräumen, weil ich einen simplen Trick nutze: Was ich danach nicht vermisse, brauche ich auch nicht ^^
Natürlich muss ich mich auch um Backups kümmern, aber da hab ich ein einfaches System, mit dem das kein Problem ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für entsprechende Probleme ist das Programm sehr nützlich.

Hat man die Probleme nicht, braucht man es auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.