Ist der Bundestag das mächtigste Verfassungsorgan?

5 Antworten

Ich denke ja, weil der Bundestag das einzige Gremium ist, das die Verfassung ändern kann.

Vielleicht schlägst Du nach, was der Bundestag alles für Rechte hat. Auf Anhieb fällt mir ein: beschließt Gesetze; kann die Verfassung ändern; verabschiedet den Bundeshaushalt; kontrolliert die Regierung und kann z.B. Minister vor einen Untersuchungsausschuss bestellen; wählt die Bundeskanzlerin; ratifiziert internationale Verträge, welche die Regierung ausgehandelt hat, sodass sie gültig werden; bestimmt die Verfassungsrichter; ist beteiligt an der Berufung der Richter an den obersten Gerichtshöfen des Bundes (Bundesgerichtshof, Bundessozialgericht etc.). Es gibt sicher noch anderes.

Gegenüber der vollziehenden Gewalt (Exekutive, also erstmal Bundesregierung) hat der Bundestag demzufolge mehr Rechte als umgekehrt. Gegenüber der Rechtsprechung ist er auch mächtig, weil die obersten Richter ganz oder unter seiner Mitwirkung berufen werden. Eingeschränkt wird er durch die Verfassung und das Verfassungsgericht.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Prinzip ja,

In der Realität kann aber das Verfassungsgericht alles wieder auf 0 stellen.

lukasss63
Fragesteller

Okay danke, gibt es noch beispiele dafür?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Velbert2  22.01.2021, 11:08

Ok, aber dort werden nur Gesetze auf die Verfassungsmäßigkeit überprüft. Ist im Grunde nur eine Kontrollinstanz. Gesetze werden dort nicht beschlossen.

wikinger66  22.01.2021, 11:10
@Velbert2

Sagt ja keiner, aber überwacht, also: Kontrollorgan, danach wird hier gefragt

Weil dort die Bundesgesetze beschlossen werden und der Bundeshaushalt genehmigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung