Ist der Bürgergeldbetrag für Menschen in Deutschland ein Zeichen von Reichtum oder von Armut?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Armut 60%
Reichtum 40%
Velbert2  07.03.2024, 21:21

Ein Zeichen für was?

EVYTNG
Fragesteller

Ob Deutschland reich oder arm ist, bzw. sich ggf. entsprechend verhält.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den, der es bekommt, ist es ein Zeichen, dass er arm ist.

Die Höhe, in der es gewährt wird, ist eher ein Zeichen für den Reichtum, dessen sich Deutschland erfreuen kann. Nicht in vielen Ländern erhält man so viel Stütze.

ZauselMimi  07.03.2024, 21:23

Gibt es überhaupt ein Land, das mehr Hilfe gewährt als Deutschland? Auf die Schnelle fällt mir nichts ein.

mendrup  07.03.2024, 21:25
@ZauselMimi

Saudi Arabien und so, die Scheichs verteilen Dollarbündel als Klopapier. Hab ich gehört.

ZauselMimi  07.03.2024, 21:26
@mendrup

Ich weiß nur, dass es deren Hilfskräften ziemlich schlecht gehen soll.

mendrup  07.03.2024, 21:28
@ZauselMimi

Das sind ja auch keine Bürger. Frag mal unsere Zeitarbeiter in Schlachthöfen und bei der Ernte. Sub-Sub-Unternehmer..

Das ein Land für Hilfsbedürftige so viel zahlen kann ist ein Zeichen für ein reiches Land.

Aber nicht mehr lange wenn immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Dann müssen irgendwann die Sozialleistungen gekürzt, abgeschafft oder strenger gemacht werden.

Timon1706  07.03.2024, 21:58

Oder die Aufnahme von Armutsmigranten gestoppt werden. Ich weiß, ganz banale Idee..

Armut

Mit dem Bürgergeld kann niemand große Sprünge machen… da etwas zu sparen ist kaum möglich.
mich bin Gott sei dank nicht auf Bürgergeld angewiesen aber ich kenne Empfänger… also reich wird man davon natürlich nicht.. ist ja auch nicht dafür gedacht

Für Deutsche ein Zeichen für Armut, für viele Migranten in Bezug zu ihren Heimatländern ein Zeichen von Reichtum. Daher kann ich weder Ja noch Nein auswählen.

Keine Ahnung, aber leben kann man von den paar "Cent" nicht.