Ist der Bügel über der Autobatterie wichtig oder kann man ihn auch weg lassen?

6 Antworten

Von Experte nobodyathome bestätigt

Natürlich ist der "Bügel" wichtig.

Der Autohersteller hat ihn ja nicht montiert, weil er zufällig noch welche im Lager hatte, sondern damit die Batterie sicher befestigt ist - sicher bei Gefahrenbremsungen oder bei einem Auffahrunfall.

Sollte die Batterie bei stärkerem Bremsen umkippen, könnten sich die Kabel an ihr lösen und auch ein Kurzschluss wäre möglich.

LG

Von Experte JochenOWL bestätigt

Aber ja.

Bei den Bewegungen während der Fahrt könnte die Batterie kippen und dadurch irgendwo gegen Metall kontaktieren. Das kann zum Kurzschluss und/oder Brand führen.

Bei einem Unfall könnte die Batterie herausgeschleudert werden und damit wird sie zum Geschoss.

Ja, der Bügel ist sehr wichtig, weil die Batterie sonst im Falle eines Unfalles zu einem äußerst gefährlichen Geschoss werden kann.

Fomo1 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 21:03

Mir doch egal

JochenOWL  17.12.2024, 21:34
@Fomo1

Dem TÜV oder der DEKRA nicht...

Aber so hoch sind die Kosten für die Nachprüfung ja nicht und man hat ja auch einen Monat Zeit...

Fomo1 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 22:16
@JochenOWL

Da hat noch nie einer drauf geschaut!!!!!

JochenOWL  17.12.2024, 22:28
@Fomo1

Dann freue dich bitte....

Aber das ist, wie im echten Leben: Alles ist das erste Mal und, wenn man schon so oft Glück hatte, kann man sich ja durchaus mal das Geld für die Nachprüfung und natürlich auch die Zeit dafür gönnen...

Vielen Dank für dein vorbildliches Verhalten, was Mängel an deinem Auto betrifft und liebe Grüße.

Von Experte dvdfan bestätigt

Der ist wichtig. Sonst kann die Batterie hin und her wackeln, was sogar zum Kurzschluss führen kann.

Fomo1 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 20:13

Ich Krieg den Bügel nicht mehr dran leider, weil durch das öffnen eine so lange Schraube in den Motorraum gerutscht ist und die andere Seite hab ich nicht geschaut wie es drangemacht war vorher

Aure86  16.12.2024, 20:19
@Fomo1

Dann solltest du dir Gedanken machen wie du die Schraube wieder an ihre Stelle bekommst

JochenOWL  16.12.2024, 20:24
@Fomo1

Dann solltest du zeitnahe zu einer Werkstatt fahren und die Batterie dort vorschriftsmäßig wieder befestigen lassen.

LG

Ja, ist er.