Ist der Beruf als Fahrlehrer ein vernünftiger Beruf?

8 Antworten

Dafür hättest du nicht unbedingt Abitur machen müssen. Fahrlehrer ist auch nicht wirklich ein Ausbildungsberuf. Besser wäre es, erst einen Beruf wie Berufskraftfahrer oder KFZ-Mechatroniker oder Ähnliches zu lernen und einen Abschluss zu machen. Danach kann man sich immernoch die Scheine als Fahrlehrer holen.

supergirl200
Fragesteller

ich wollte die 4 Jahre studieren..

wernher88  21.10.2016, 20:02
@supergirl200

Upps, erst Ärztin und dann Fahrlehrerin? Fahrlehrer kann jeder werden. Das ist wie Oberkellner... aber ich will hier die Kellner nicht beleidigen. Echte Kellner haben einen gediegenen Ausbildungsberuf. Fahrlehrer kannst du bei Begabung jederzeit noch werden.

Als Fahrlehrer hast Du ungeregelte Arbeitszeiten, beispielsweise Nachtfahrten oder meist nachmittags und abends volles Programm, wenn die Fahrschüler Zeit haben. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein.

wernher88  21.10.2016, 19:57

Das hast du als Herzchirurg auch nicht, das muss man auch bedenken.  ;-)

Es ist kein Lehrberuf. Man macht ein paar Scheine/ Zertifikate und ist dann Fahrlehrer. Dementsprechend wird die Bezahlung sein. Keine Ahnung, was man mit eigener Fahrschule verdient.

Ähnlich ist der Job eines Fitnesstrainers. Du machst ein paar Scheine und bist dann Fitnesstrainer.

Ich denke, deine Eltern würden sagen, dass Du weit hinter deinen Möglichkeiten bleibst. Mit Abi könntest Du studieren... Du könntest zumindest eine Ausbildung machen. Dann kommst Du trotzdem weiter, falls es mit dem  Beruf  "Fahrlehrer" nicht klappt...

Entscheiden mußt letztendlich Du...

supergirl200
Fragesteller

Naja die Ausbildung zur Fahrlehrerin könnte ich frühstens mit 22 machen und vorher würde ich studieren

Shiranam  21.10.2016, 20:04
@supergirl200

Was würdest Du denn gern studieren?

Was wäre das Ziel deine Studiums? BWL für die eigene Fahrschule?

supergirl200
Fragesteller

Mit dem Studium hätte ich ja dann auch einen Plan B für die eigene Fahrschule würde ich Wirtschaft und Recht studieren und evtl den Master in Internationalem Recht dranhängen (interesse) aus Interesse kann ich mir auch Ingenieurwissenschaften vorstellen, aber weniger wegen des Berufs.. oder Jura

Shiranam  21.10.2016, 20:26
@supergirl200

Du kannst ja mal antesten, was deine Eltern meinen. Letztendlich wirst Du ja machen, was Du für richtig hältst, und das ist gut so.

Vier Jahre studieren; da können sich deine Wünsche noch ändern. Noch mußt Du ja keine endgültige Entscheidung treffen. Du wirst merken, ob sich dein Wunsch verfestigt oder Du vielleicht ganz andere Optionen ins Auge faßt.

Begeistert werden deine Eltern bestimmt nicht sein. Eltern möchten immer Sicherheit und auch finanziell gute Startchancen für ihr Kind.

Hey,
davon, dass der Beruf Fahrlehrer/in ein schlechter Beruf ist habe ich noch nie etwas gehört. Aber rede ruhig mal mit deinen Eltern darüber. Es sei denn, du weißt ihre Meinung schon. Was du beachten solltest ist, dass man die Ausbildung glaube ich selber bezahlen musst. Mein Fahrlehrer hatte mir auch mal was erzählt, dass es jetzt schon online Fahrschulen geben würde.(Denke ich aber ehr nicht) Das wäre natürlich nicht gerade gut für dich. Hinzu kommt, dass man als Fahrlehrer/in auch nicht gerade viel verdient. Deswegen vielleicht der negative Ruf. Ich persönlich fände es aber toll, wenn es auch etwas mehr Fahrlehrerin geben würde, denn manche würde so besser klar kommen in der Fahrschule.
mfG Einsteinstheori

Es ist zunächst einmal kein Lehrberuf - also in vielen Augen minderwertig. Außerdem muss man sich (denke ich) selbständig machen, um auf einen Grünen Zweig zu kommen. Selbständigkeit ist sehr ungewiss. Frag mal Deinen Fahrlerer, warum er Fahrlerer geworden ist und warum der Beruf nicht wirklich anerkannt wird und was er dazu zu sagen hat.