Büroberuf mit Abitur?

2 Antworten

Geeignete Ausbildungsberufe wären meiner Ansicht nach zum Beispiel der Kaufmann für Büromanagement oder der Industriekaufmann. Im ersten Fall wird in der Regel nur die mittlere Reife vorausgesetzt und beim Industriekaufmann oft auch Abitur. Ob der Beruf am Ende stressig ist oder nicht, hängt eher davon ab, wo du am Ende eingesetzt wirst. Du bist dann ja vielseitig einsetzbar. In zig Unternehmen wird man jemanden im Büro benötigen. Dann ist das natürlich auch noch von Person zu Person anders, wann man etwas als stressig empfindet.

Informationen zu den beiden Berufen findest du unter anderem hier:

Du könntest eine Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt beginnen. Glaube das ist ein duales Studium.

Außerdem könntest du eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement machen. Hinterher kann man sich zum Fachwirt weiterbilden.