Ist der Basispass schwer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man so wenig Ahnung hat, dass man mit seinem Wissen mehrere Jahre hinterher hinkt, kann das schon schwierig werden… denn den „Basispass“ gibt es nicht mal mehr.
Analog dazu gibt es heute den „Pferdeführerschein Umgang“, wenngleich der Inhalt wohl ähnlich ist.
Es kommt in der Theorie alles dran, was im Buch steht. Und praktisch mußt du ein Pferd ordentlich auf der Dreiecksbahn vorführen und offen aufstellen können, sowie selbstverständlich zielgerichtet den jeweils richtigen Strick zum Führen und zum Anbinden nehmen. Wenn du erwachsen bist und einen Führerschein hast, kann es auch passieren, dass man dich draußen bittet, eine Hänger startklar zu machen.

Wenn du das Buch vorher schon mal durcharbeitest und beim Kurs gut zuhörst, ist das nicht schwer. Da fällt eigentlich selten einer durch - und wenn, dann sind das völlig leichtfertige, desinteressierte Personen. Die Lehrgsngsleiter und selbst die Richter sind schon sehr hilfsbereit, um jeden mit durchzubringen.

du kannst den basispass nicht ohne entsprechenden kurs machen.

dazu musst du dich also irgendwo anmelden, wo ein kurs gemacht wird. in den reitschulen werden bezüglich freier plätze die eigenen reitschüler immer bevorzugt. sind noch plätze frei, wird extern aufgefüllt.

im kurs wird in theorie und praxis alles vermittelt, was du wissen und können musst.

du musst schon eine menge scheiss machen, um die prüfung nach absolviertem kurs nicht zu bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es ist nicht so schwer. Du solltest das Buch kaufen und durchlesen dann wird das schon. Die schwierigen stellen entweder abfragen lassen oder mehrmals durchlesen (oder beides). Beim Lehrgang wird dir das alles auch nochmal erklärt und du kannst Fragen stellen. Du kannst auch nach möglichen Fragen fragen. (Dann kommt dann z.b. wie führt man ein Pferd richtig/wie verlädt man ein Pferd richtig)

Basispass gibt es nicht mehr - du machst den Pferdeführerschein Umgang.

Und so schwer ist es nicht, glaub mir! Kauf dir einfach das Buch, lies es einmal durch vor dem Vorbereitungslehrgang und dann bist du nach dem Lehrgang perfekt vorbereitet.

Viel Glück!

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1056361178

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung